generalversammlung2015

Mitgliederversammlung beim FV Mosbach 1919 e.V.

Bei der Mitgliederversammlung des FV Mosbach 1919 e.V. im großen Saal des Clubhauses standen vor allem Ehrungen von langjährigen und verdienten Mitgliedern im Mittelpunkt.

Einen besonderen Willkommensgruß richtete der 1. Vorsitzende Frank Spohrer an den Ehrenvorsitzenden Ludwig Bauer mit seiner Frau Helga und an das Ehrenmitglied Ernst Söhner. Ein weiterer Gruß galt den anwesenden Schiedsrichtern Hans Borkert und Clemens Hummel. Zudem durfte der Vorsitzende die anwesenden Mitglieder des Fördervereins, den Vertreter des Fußballkreises Mosbach, Friedrich Auerbach sowie den Präsidenten des Badischen Sportbundes, Heinz Janalik, willkommen heißen.

Nachdem man den verstorbenen Mitgliedern gedacht hatte, folgten die Jahresberichte der einzelnen Abteilungen.

Den Reigen der Jahresberichte eröffnete Jörg Ebert stellvertretend für den gesamten Spielausschuss. Die 1. Mannschaft belegte in der Saison 2013/2014 den 6. Tabellenplatz in der Landesliga Odenwald. Insgesamt wäre mit einer solideren Einstellung der Mannschaft eine bessere Platzierung möglich gewesen.
Zu Beginn der laufenden Saison stand ein erneuter Umbruch an. 16 neue Spieler konnten hinzugewonnen werden, lediglich drei Spieler verließen den Verein. Da sich einige Leistungsträger von de 1. in die 2. Mannschaft verabschiedeten, wurde der Kader der 1. Mannschaft qualitativ nicht stärker. Bei der Stadtmeisterschaft kam im Halbfinale das Aus und im Krombacher Pokal verlor man nach Verlängerung gegen den TSV Buchen.
Aufgrund der äußerst durchwachsenen Vorbereitung legte man einen Fehlstart in die laufende Landesligasaison hin. Dank der 7 Punkte in den letzten drei Spielen vor der Winterpause mussten wir nicht auf einem Abstiegsplatz überwintern. Zuvor gab man bereits die Trennung von Spielertrainer Erkan Tagun bekannt.
Seit diesem Jahr hat Steffen Diemer die sportliche Verantwortung für die Landesliga-Mannschaft übernommen. Aufgrund der guten Trainingsbeteiligung konnte die Vorbereitung zur Rückrunde erfolgreich verlaufen. Zwischenzeitlich hat man sich zu den Abstiegsrängen ein gewisses Polster aufbauen können.
Insgesamt ist man bei den Verantwortlichen über das sportliche Abschneiden der 1. Mannschaft über den bisherigen Saisonverlauf nicht zufrieden. Für die kommende Saison konnte Andreas Krüger als Trainer verpflichtet werden. Die Gespräche mit den Spielern befinden sich in der Endphase.

Über das sportliche Abschneiden der Kreisliga-Mannschaft konnte der 2. Vorsitzende Clemens Hummel berichten, welche in der Saison 2013/2014 den 9. Tabellenplatz belegte und damit mit dem Abstieg nichts zu tun hatte. Das absolute Highlight der Saison war das Finale um den Krombacher Kreispokal. Das spannende und packende Spiel konnte der MFV II mit 3:1 gegen Limbach gewinnen und somit den Kreispokal entgegen nehmen.
In der laufenden Saison konnte sich die 2. Mannschaft bis zur Winterpause an die Spitzenplätze herantasten. Nach einer Niederlagenserie in den letzten Spielen befindet sich die Mannschaft im Mittelfeld der Tabelle, muss aber noch einige Punkte holen, um mit dem Abstieg nichts mehr zu tun zu haben.
Der besondere Dank des 2. Vorsitzenden richtete sich an das Trainerteam Steffen Diemer, Manuel Dürr und Steven Bauer sowie dem Betreuer Peter Thurn.

Clemens Hummel berichtete über die Aktivitäten der AH-Abteilung. Das Ü40-Großfeldturnier der beiden Fußballkreise Mosbach und Buchen wurde im Endspiel nach Elfmeterschießen gegen die SG Großeicholzheim-Hettingen gewonnen.
Erstmals war der MFV Ausrichter des Ü40-Kleinfeldturniers des Fußballkreises Mosbach. Nach spannenden Spielen konnte man hier den Titel verteidigen und auf einen guten Turnierverlauf zurückblicken. Der 2. Vorsitzende bedankte sich bei allen Helfern, die zum Gelingen dieses Turniers beigetragen haben.
Über die Sommermonate nahm die AH an einigen Kleinfeldturnieren erfolgreich teil. Die AH-Hallenrunde 2014/2015 gestaltete sich gegenüber dem Vorjahr allerdings nicht so erfolgreich. Erfreulich war, dass die AH im vergangenen Jahr einen Ausflug durchführen konnte. Abschließend informierte Hummel die Mitglieder über die anstehenden Spiele und Turniere der AH-Mannschaft.

Jugendleiter Otmar Gimber gab einen Überblick über den Spielbetrieb der Juniorenmannschaften des MFV. Rund 115 Kinder und Jugendliche sind in 10 Mannschaften beim MFV aktiv. Bei den B- und C-Junioren bestehen Spielgemeinschaften mit dem FC Mosbach.
Besonders erwähnte der Jugendleiter den 2. Platz der D-Junioren bei den Hallenkreismeisterschaften sowie den 1. Platz der E-Junioren beim Werner-Braun-Gedächtnispokal.
Die F-Junioren und die Bambinis nehmen erfolgreich an ihren Spieltagen bei. Otmar Gimbers Dank galt allen Trainern, Betreuern, Eltern und dem gesamten Vorstand.

Marco Pohl konnte erstmals nach seiner Wahl zum Kassier über die Kassengeschäfte des Vereins Bericht erstatten. Er freute sich, dass er vom Verein gut aufgenommen wurde und teilte mit, dass er bereits viele positive Eindrücke gewinnen konnte.
Der Kassier gab einen Überblick über die Einnahmen und Ausgaben des Vereins. Insgesamt wurde im vergangenen Jahr erfolgreich gewirtschaftet und weiterhin Verbindlichkeiten abgebaut. Im laufenden Jahr sind wieder Investitionen ins Clubhaus erforderlich, insbesondere die Heizungsanlage muss erneuert werden. Marco Pohl wünscht sich für die Zukunft eine klare Definition über die sportlichen und gesellschaftlichen Ziele des Vereins. Er plädierte deshalb dafür, mehr in die Jugendarbeit des Vereins zu investieren. Außerdem möchte er gemeinsam mit dem Vorstandsteam die Einnahmeseite des Vereins verbessern, um für die Zukunft Rücklagen bilden zu können.
Marco Pohl bedankte sich bei seinem Vorgänger Christoph Seifert sowie bei Bärbel Meyer, welche sich bei der Finanzbuchhaltung besonders verdient gemacht hat sowie beim Vorstand und bei den Jugendtrainern, welche bei der Beitragserhebung der Jugendabteilung hilfreich waren.

Die Prüfung der Kasse wurde von den Kassenprüfern Rudolf Hörner und Bernd Neff durchgeführt. Bernd Neff bescheinigte eine einwandfreie und gewissenhafte Kassenführung. Er bedankte sich für das positive Ergebnis der Kasse, bat aber gleichzeitig darum, die notwendigen Investitionen in das Clubhaus nicht zu vernachlässigen.

Der Vorsitzende ging in seinem Bericht auf die Themen wie Ehrenamt und die Mitarbeit im Jugendbereich ein, die immer wieder auch auf der Tagesordnung des MFV stehen. Insgesamt kann sich der MFV glücklich schätzen, fast alle wichtigen Vorstandspositionen im Verein besetzt zu haben. Allerdings fehlen insbesondere im Jugendbereich Trainer und Betreuer. Frank Spohrer möchte den Verein fit für die Zukunft machen und strebt eine Art „Zukunftswerkstatt“ auch im Hinblick des 100-jährigen Bestehens des MFV im Jahr 2019 an. Es ist weiterhin primäre Aufgabe der Vereinsverantwortlichen Idealisten zu finden, die den sportlichen Geist und die Tradition des MFV fortsetzen.

Frank Spohrer informierte über die Spielgemeinschaft in der Jugendabteilung mit dem FC Mosbach, welche weiter gepflegt und intensiviert werden soll. Außerdem ging er in seinem Bericht auf die Erneuerung der Heizungsanlage im Vereinsheim ein. Erfreut zeigte sich der Vorsitzende darüber, dass erstmals das Schiedsrichtersoll erfüllt wurde. Insgesamt stellte der Verein im vergangenen Jahr 6 Unparteiische.

Frank Spohrer bedankte sich bei allen Mitgliedern des Vorstandes, Spielausschuss, Jugendleiter, Trainern und Betreuern, allen fleißigen Helferinnen und Helfern für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr.

Im Anschluss an die Jahresberichte und der einstimmigen Entlastung des gesamten Vorstandes stand die Änderung der Satzung im Bezug auf die Einführung der Ehrenamtspauschale auf der Tagesordnung. Die Satzungsänderung wurde von den Mitgliedern einstimmig beschlossen.

Friedrich Auerbach überbrachte den Teilnehmern der Mitgliederversammlung die Grüße der Vorstandschaft des Fußballkreises Mosbach und als Ehrenamtsbeauftragter des DFB. Er hatte die ehrenvolle Aufgabe zwei verdiente und langjährige Mitglieder des MFV von Seiten des Badischen Fußballverbandes zu ehren.

Günter Bergen als langjähriges Mitglied des Spielausschusses und 3. Vorsitzender des MFV sowie Otmar Gimber als langjähriger Jugendleiter erhielten aus den Händen von Friedrich Auerbach die Verbandsehrennadel in Gold des Badischen Fußballverbandes. Gleichzeitig erhielten die Geehrten eine Urkunde des Badischen Fußballverbandes für Ihr vereinstreues Wirken. Zudem erhielt der Verein einen Fußball als Geschenk des Fußballkreises Mosbach.

Danach nahm Vorsitzender Frank Spohrer die vereinsinternen Ehrungen vor.

Für mindestens 10-jährige aktive Laufbahn als Spieler bzw. 20-jährige Mitgliedschaft beim MFV wurden Michael Iyob, Marc Kolb, Michael Scheirich, Gerhard Stephan, Jochen Weimer, Rosa Urmösi mit der Vereinsehrennadel in Silber geehrt.

Die Vereinsehrennadel in Gold erhielten Siegfried Bier und Michael Laier für 30-jährige aktive Mitgliedschaft bzw. für 40-jährige Mitgliedschaft Rudolf Hörner und Peter Lang.

Als zusätzliche Anerkennung für die langjährige Treue zum MFV erhielten Ehrenvorsitzender Ludwig Bauer, Günter Bergen, Otmar Gimber, Adi Martin und Thomas Weinert für 40-jährige Mitgliedschaft und Werner Stadler 50-jährige Mitgliedschaft die Ehrenurkunde des MFV überreicht.

Heinz Janalik zeigte sich sehr erfreut darüber, dass der MFV die Chance ergreifen möchte, den Verein zukunftssicher zu machen. Er ermunterte die Vorstandschaft ein entsprechendes Leitbild für den MFV zu erstellen. Insbesondere ist es wichtig, die Jugendarbeit zu stärken, zumal der Sport zur Persönlichkeitsentwicklung eines jeden Jugendlichen beiträgt.

Die harmonische Mitgliederversammlung wurde mit dem Vereinslied beendet.

Unser Bild zeigt die geehrten Mitglieder mit dem 1.Vorstand Frank Spohrer (1.v.r.) und Clemens Hummel (1.v.l.)

MFV

(13.05.2015)