Der Verein

FV 1919 Mosbach e.V.

– ein Traditionsverein in Nordbaden –

Nach den schrecklichen Zeiten des 1. Weltkrieges wurde der MFV in einer Zeit wiederaufkommender Hoffnung und Gemeischaftssinns am 1. Mai 1919 gegründet. In der damaligen “Badischen Neckarzeitung” wurden “Freunde und Gönner der Fußballsache” zur Gründung eines Fußballvereins in die “Krone” eingeladen.

Doch bereits 1908/09 wurde in Mosbach Fußball gespielt. Eine Spielgemeinschaft “FC Alemania” war der 1. Mosbacher Fußballverein. Das älteste Bild zeigt eine Mannschaft aus dem Jahre 1913, die für den in “Mosbacher Fußballverein” umbenannten Club spielte.

Die Vereinsfarben waren schon damals schwarz und weiß. Der Spielbetrieb und auch die junge Sport- bewegung fand mit Beginn des 1. Weltkrieges ein jähes Ende. Doch dann im Jahre 1919 fanden sich Männer wie Franz Schell, Heinrich Kipphan, Emil Seitz, Friedrich

größerRäpple u.a. zusammen, um ihren MFV zu gründen. In dieser Zeit war vor allem die Beschaffung eines Spielgeländes ein fast unlösbares Problem. Galgeforle, Schefflenzer Steige oder auf dem Henschelberg wurde als Platzalternativen vor- geschlagen und wieder verworfen. Ein Spielfeld auf dem Hamberg, am Bismarckturm wurde abgelehnt, weil die Spieler nach einem 3/4- stündigen Anmarsch sich in der zugigen Höhenluft erkälten könnten.Endlich am 8. Oktober 1922 wurde der MFV-Platz eingeweiht und einem geregelten Spielbetrieb stand nun nichts mehr im Wege.

Schon bald fanden die damaligen Mannschaften zu einem erheblichen Spielniveau, was auch Gegner wie Kickers Würzburg, VfR Heilbronn, Vfl Neckarau u.a. bestätigten.

Im Jahre 1930 stand der Verein kurz vor seiner Auflösung – die gesamte Vorstandschaft legte ihre Ämter nieder. Viele junge Männer wanderten in andere Jugendorganisationen ab, die Platzgebühren waren nicht mehr zu bezahlen, das Spielneveau sank immer mehr. Die damaligen Spieler selbst waren es, die den Verein retteten und Verantwortung übernahmen. F. Heuß ( 1. Vorsitzender), F. Appel ( 2.) und Gutfleisch als Kassier reaktivierten bereits ausgeschiedene Mitglieder und leiteten eine neue Aufwärtsentwicklung ein. Das letzte Verbandsspiel vor Ausbruch des 2. Weltkrieges wurde 1939 in Limbach ausgetragen. Die meisten Akteure wurden in den Kriegdienst eingezogen, viele von diesen Sportkameraden mussten ihr Leben lassen.

Während dieser Zeit fanden auf dem MFV – Gelände nur Jugendspiele und Spiele italienischer, polnischer, holländischer, franz. und belgischer Kriegegefangenen und Zivilarbeitern statt. Das 25 -jährige Vereinsjubiläum 1944 fand der Zeit angemessen in einem bescheidenen und ernsten Rahmen seine Würdigung.

Wieder war es Fritz Heuß, der nach dem Krieg als MFV – Motor wirkte. Ein Neuanfang nach dem Zusammenbruch, der mit enormen Problemen, aber auch mit viel Idealismus und Kreativität einherging. Der MFV entwickelte sich neben dem Turngrößerverein zu einem Sportverein, in welchem natürlich Fußballer, aber auch Handballerinnen, Leichtathleten, Schwimmer und Tennisspieler ihrem Sport nachgehen konnten. Mit großer Umsicht und visionärem Weitblick leitete Dr. Erich Weiler von 1946 – 1950 den Verein.Die 1. Fußballsaison 1946/47 wurde von der I. Mannschaft in der damals höchsten nordbadischen Mannschaft in der damals höchsten nordbadischen Klasse mit dem 8. Platz abgeschlossen.

Namen wie Wild, Badura, Geier, Bumiller, Plankenauer, Matusche, Gottmann, Schell, Fritz u.a. sind heute noch in lebhafter Erinnerung. Bis 1951 gehörte der MFV der badischen Landesliga an und durfte viele spektakuläre Erfolge erzielen. Wer heute Alfred Berberich von diesen Zeiten erzählen hört, meint er erlebe alles noch einmal. Nachdem sich im Jahre 1950 einige Sportkameraden dem damals gegründeten FC Mosbach anschlossen, stand dem MFV eine weitere Krise ins Haus.
Aber auch dies wurde vereint überstanden – Spieler wie Gaschler, Sepp; Beuchert; Eberle u.a. führten ihren MFV wieder an die Spitze der hiesigen Region, eine Dominanz im Odenwald, die nahezu 20 Jahre anhalten sollte. Der Aufstieg in die höchste Klasse, der I. Amateurliga wurde 1966 endlich Realität. Spielertrainer Gläser, ein früherer dt. Spitzenspieler, die Gaschler-Brüder, Strebel, Hadinger,a.v.a.( siehe Bild) konnten nach einem 4:0 Sieg über den Aufstiegskonkurrenten Untergrombach den Aufstieg feiern.

*Die lange Geschichte des FV 1919 Mosbach, entnommen aus der Festschrift, anläßlich des 75-jährigen Jubiläums des Vereins.