MFV II: Endspiel um Krombacher-Kreispokal Mosbach beim SV Sattelbach

29.05.2013 – Finale Krombacher-Kreispokal Mosbach 2013/2014

FV Mosbach II

FC Limbach

FV Mosbach II

FC Limbach

Sattelbach. (bma) Die beiden Kreisligisten FV Mosbach II und FC Limbach werden am morgigen Donnerstag um 17 Uhr auf dem Platz des SV Sattelbach das Pokalfinale des Fußballkreises Mosbach bestreiten. „Wir werden alles daran setzen, dass wir beide Spiele gewinnen, um uns am Ende das Double zu sichern. Ich bin überzeugt, dass wir das schaffen können“, sagt Spielertrainer Christian Heckmann im Vorfeld des Pokalduells. Mit „beiden Spielen“ meint Heckmann, auch die Partie am kommenden Sonntag gegen den VfB Breitenbronn, denn dort braucht der FC Limbach unbedingt einen Sieg, um als Meister in die Landesliga aufsteigen zu können.

Nach dem wichtigen 3:2-Erfolg beim SV Robern setzen die Limbacher im Hinblick auf eine besondere Woche auf Regeneration. „Natürlich ist das Kreisliga-Finale tendenziell wichtiger, weil wir über einen längeren Zeitraum sprechen, aber das Pokalfinale ist bei uns auch hoch angesiedelt, denn ein Erfolg könnte ein ideale Ausgangsposition für den Sonntag bedeuten“, hält Mittelfeld-Motor Christian Heckmann die Spannung hoch.

Bei den Stammkräften droht nur Jeremy Weatherspoon auszufallen, der immer noch an den Folgen einer Muskelverletzung laboriert. Ansonsten sieht der Spielertrainer keinen Grund an seiner Spieltaktik etwas zu ändern. Eine geschlossene Mannschafts- und Abwehrleistung mit außergewöhnlichen Momenten im Offensivspiel soll wie gewohnt zum Erfolg führen. Der Tabellenführer in der Kreisliga zeigt, wie sehr man sich in den letzten Jahren weiterentwickelt hat.

Ob der FV Mosbach II nun verstärkt auftritt oder nicht, kümmert Christian Heckmann nur wenig. „Natürlich sollte der beim MFV II diejenigen spielen, die auch zum Finaleinzug auf dem Platz beigetragen haben. Aber wir nehmen es einfach wie es kommt – wir fürchten auch keine verstärkte Zweite“, gibt sich der Spielertrainer selbstbewusst. Falls der FC Limbach tatsächlich den Pott holen sollte, existiert für die Spieler keine „Feier-Beschränkung“, denn man hätte es auch dann verdient zu feiern. Dennoch würden alle Beteiligten das Kreisliga-Finale – vielleicht auch in kritischen Momenten am morgigen Donnerstag – nie aus den Augen verlieren.

Für den FV Mosbach II ist das Erreichen des Finals eine Riesensache und deshalb freut sich der ganze Verein. „Wir haben in den letzten Wochen den Fokus komplett auf das Pokalfinale gelegt und haben angeschlagene Spieler geschont“, sagt Spielertrainer Steffen Diemer, der immer noch nicht am Spielbetrieb teilnehmen kann. In der Kreisliga hat die Mosbacher Zweite eine ansprechende Rückrunde hingelegt und ist im sicheren Mittelfeld angekommen.

Mit dem jüngsten 5:2-Sieg beim SV Dallau hat der MFV II bewiesen, dass er sich im entscheidenden Moment in Topform befindet. „Der FC Limbach hat eine geschlossene Mannschaft und das vielleicht der Unterschied zwischen den Verfolgern Türkspor Mosbach bzw. dem FV Reichenbuch. Dennoch glauben wir an unsere Chance, obwohl der Tabellenführer der Kreisliga im Vorteil ist“, erklärt Spielertrainer Steffen Diemer.

Der Spielertrainer macht vor dem Spiel keinen Hehl daraus, dass der FV Mosbach II mit einem leicht verstärkten Kader das Pokalfinale bestreiten wird. Dennoch soll auf keinen Fall große Teile der „Ersten“ spielen, sondern die „Zweite“ wird aus dem Kader der Landesliga-Mannschaft nur aufgestockt. Hans Schuster beispielsweise wird auf jeden Fall vertreten sein. Da auch im Pokalfinale insgesamt fünfmal ausgewechselt werden darf, möchte Steffen Diemer so vielen Spielern wie möglich die Gelegenheit bieten, „Pokalfinalluft“ zu schnuppern.

„Wir setzen auf ein frühes Tor, denn je länger das Spiel geht, desto kompakter wird der FC Limbach auftreten. Unsere Marschroute ist klar, wir wollen nach vorne spielen“, gibt sich Diemer kämpferisch.

Beide Teams erwarten am morgigen Donnerstag, 29. Mai, um 17 Uhr einen heißen „Pokalfight“ und ein Spiel auf Augenhöhe. Auf dem Sattelbacher Sportgelände wird einer der Kreisligisten den SC Oberschefflenz als amtierenden Pokalsiger ablösen.

Der Weg ins Finale:

FV Mosbach II: SG Schefflenz/Oberschefflenz (A) 4:3, SG Auerbach/Rittersbach II (A) 5:3, VfB Breitenbronn (A) 2:1, FV Reichenboch (H) 3:1, Spfr. Haßmersheim (H) 4:0.

FC Limbach: VfR Fahrenbach (A) 3:1, SV Wagenschwend (H) 4:2, SC Oberschefflenz (A) 3:0, SG Wagenschwend/Scheidental (A) 3:2, SV Neunkirchen (A) 3:1.

 

Rhein-Neckar-Zeitung
 (28.05.2014)
Spieltag & Tabelle 
<-zurück