Foto: MFV - Stefan Weindl

MFV I: Durchaus mit Chancen

Verbandsliga Baden: Der FV Mosbach reist am Samstag zum VfB Eppingen

RNZ 13.10.2023 Mosbach. (mami) Obwohl er krankheitsbedingt nicht an der Seitenlinie stehen konnte, hatte MFV-Coach Dominic Krümpelbeck seine Möglichkeiten, das Spiel vom vergangenen Wochenende gegen die TSG Weinheim zu analysieren. Und was er gesehen hatte, gefiel ihm nicht immer. Zwar hatten die Kreisstädter mit einer Krankheitswelle zu kämpfen und konnten nicht in Bestbesetzung auflaufen, wie man allerdings die Treffer zum 1:2 und 1:2, die beide nach Eckbällen fielen, verteidigte, ärgerte den Trainer. „Da fehlte einfach die Gier, diese Bälle mit aller Macht verteidigen zu wollen.“

Wolle man am Samstag in Eppingen etwas Zählbares holen, dürfe man solche einfachen Gegentreffer nicht kassieren. „Das hat in dem Fall dann auch nichts mit der Qualität des Gegners zu tun. Weinheim war über die Spieldauer der verdiente Sieger. Aber die beiden Gegentore entstehen aus eigentlich einfachen Situationen, die man mit Wille verteidigen muss und dann auch kann“, ärgerte sich Krümpelbeck.

Für das Spiel gegen Eppingen gibt es aber zuerst einmal auch wieder gute Nachrichten. Mit Max Heizmann, Sebastian Kreuter, Janik Bieler und Marius Klotz kehren gleich vier wichtige Personalien zurück ins Aufgebot des Aufsteigers. Und das macht Mut gegen einen VfB Eppingen, der seit mittlerweile drei Spielen keinen Sieg mehr einfahren konnte. Ein Unentschieden und zwei Niederlagen stehen zu Buche.

Auch Krümpelbeck rechnet damit, dass für die Mosbacher in Eppingen etwas möglich ist. Auch wenn er davor warnt, den VfB nach dem letzten Negativlauf zu unterschätzen. „Ich erwarte, dass der VfB etwas von einem angeschlagenen Boxer hat. Da ist tatsächlich alles möglich.“ Vor allem, wenn man auf die Offensive der Eppinger blickt. Mit Arnold Luck spielt dort unter anderem ein alter Weggefährte von Krümpelbeck aus Neckarelzer Zeiten. In bisher neun Spielen traf Luck bereits sieben Mal. Außerdem hat man mit Kapitän Alexander Rudenko einen weiteren Unterschiedsspieler in seinen Reihen. „Arni ist einfach ein extrem guter Stürmer“, sagt Krümpelbeck und fügt hinzu: „Den hast du definitiv lieber in deiner Mannschaft, als gegen ihn zu spielen.“

Vor der Saison gelang den Eppingern zudem ein Transfercoup, denn Nick Proschwitz, früher unter anderem für Paderborn in der 2. Bundesliga, für Hull City in der Premier League und Eintracht Braunschweig in der 3. Liga unterwegs, stürmt nun für den VfB. „Ich denke, ich spreche da für alle Trainer, wenn ich sage: So einen Spieler hättest du natürlich auch gerne in deinem Kader“, sagt Krümpelbeck, findet aber auch: „Es ist doch total geil für die Liga, dass solche Jungs einfach Bock darauf haben, zu kicken und dann mit uns in einer Liga spielen.“

Ob der ehemalige Profi gegen den MFV aber überhaupt im Kader stehen wird, bleibt abzuwarten, denn seine bisher einzigen Einsätze für den neuen Verein machte der mittlerweile 36-Jährige Stürmer Ende September.

Ob mit oder ohne Proschwitz, der MFV und Krümpelbeck rechnen sich in Eppingen durchaus Chancen aus, wenn am Samstag um 15.30 Uhr der Anpfiff ertönt.

<- zurück zur Startseite