Foto: MFV - Stefan Weindl

MFV I: Der 1. FC Umpfertal zu Gast

Drei Aufsteiger und die Angst vor der Relegation

Fußball Landesliga-Odenwald: Der VfK Diedesheim, der 1. FC Umpfertal und die TuS Großrinderfeld kämpfen an den letzten beiden Spieltagen um den direkten Ligaverbleib

RNZ 12.05.2023 Neckar-Odenwald-Kreis. (Hubert Waldenberger) Am vorletzten Spieltag der Landesliga geht es für die meisten Mannschaften um die sogenannte goldene Ananas. Was nicht abwertend gemeint ist, sondern für die Akteure die Möglichkeit bietet, unbeschwert Fußball zu spielen und den Zuschauern Begegnungen mit Unterhaltungswert zu servieren. Für den VfK Diedesheim, den 1. FC Umpfertal sowie den TuS Großrinderfeld geht es jedoch um die Wurst, denn keiner der drei Aufsteiger ist erpicht, nach dem letzten Spieltag Ende Mai in Relegationsspielen um den Klassenverbleib zu kämpfen. Die acht Begegnungen des vorletzten Spieltags werden allesamt am Sonntag um 17 Uhr angepfiffen. Nicht beteiligt ist der FV Lauda, für den der Terminplan ein freies Wochenende vorsieht.

Erfreulich für den FV Mosbach, dass er die letzten beiden Landesligapartien zu Hause austragen und seinen Fans in seinem „Wohnzimmer“ meisterlichen Fußball kredenzen kann. Fürwahr eine glanzvolle Saison der Kreisstädter, die am 23. Spieltag die Liga-„Regentschaft“ übernahmen und seitdem in Richtung Meisterschaft sowie Verbandsliga unterwegs sind. Dass Trainer Dominic Krümpelbecks Team am vergangenen Sonntag beim Aufsteiger TuS Großrinderfeld mit 0:1 seine zweite Saisonniederlage schlucken musste, kam überraschend. Doch kann der MFV diesen Schönheitsfehler ad acta legen und sich auf den weiteren Aufsteiger konzentrieren, der sich übermorgen in Mosbach vorstellt: 1. FC Umpfertal. In der Hinrunde brachten die Kreisstädter aus dem Umpfertal drei Zähler mit (2:1), sodass im Heimspiel gegen den Liganeuling nichts anbrennen sollte. Doch gilt zu beachten, dass der 1. FC alles daransetzen wird, um Relegationsspiele gegen den Abstieg zu vermeiden.

<- zurück zur Startseite