Foto: MFV

Der Bericht zur Mitgliedervesammlung des Mosbacher Fußballverein 1919 e.V. am 27.04.2018

Bei der Mitgliederversammlung des FV Mosbach 1919 e.V. im großen Saal des Clubhauses standen vor allem Neuwahlen und Ehrungen von langjährigen und verdienten Mitgliedern im Mittelpunkt.

Einen besonderen Willkommensgruß richtete der 1. Vorsitzende Frank Spohrer an den Ehrenpräsidenten des Badischen Sportbundes Heinz Janalik und den Ehrenvorsitzenden Ludwig Bauer. Entschuldigt waren die Ehrenmitglieder Hans Walter und Ernst Söhner. Ein weiterer Gruß galt den Schiedsrichtern Hans und Richard Borkert, Clemens Hummel und dem passiven Schiedsrichter Adolf Martin.

Mit einer Schweigeminute wurde den verstorbenen Mitgliedern Eugen Dollinger und Alfons Walz gedacht.

Den Reigen der Jahresberichte eröffnete Spielausschuss Andreas Marx mit dem Bericht der ersten Mannschaft für das abgelaufene Jahr. Er hob vor allem die hervorragende zweite Platzierung der jungen Mannschaft in der Spielrunde 2016/17 und das daraus resultierende Relegationsspiel um den Aufstieg in die Verbandsliga hervor. Erfreut zeigte er sich auch darüber, dass man für die kommende Runde fast alle Spieler halten konnte. Mit Peter Hogen konnte zudem ein auch in höheren Spielklassen sehr erfahrener Trainer gewonnen werden.

Über das sportliche Abschneiden der Kreisliga-Mannschaft berichtete Clemens Hummel, der zunächst noch einmal den in letzter Minute gerade noch abgewendeten Abstieg aus der Saison 2016/17 in Erinnerung rief und sich dann aber voller Lob für die Leistungen aus der diesjährigen Runde äußerte.

Die Aktivitäten der Alten Herren legte ebenfalls Clemens Hummel dar. Unter anderem konnten das Kleinfeldturnier in Neckarzimmern und das Turnier der Partnerstädte der Stadt Mosbach gewonnen und beim Ü40-Kleinfeldutrunier in Hochhausen ein zweiter Platz erreicht werden. Zudem steht man im Halbfinale um den Ü40-Kreispokal des Fußballkreises Mosbach. Ein Höhepunkt war sicherlich die Radtour nach Miltenberg mit anschließender Brauereibesichtigung.

Jugendleiter Holger Gutfleisch stellte im Anschluss die Lage im Jugendbereich vor. Herauszuheben sei hier vor allem, dass der MFV im Jugendbereich steigende Mitgliederzahlen aufweisen kann. Angesichts zahlreicher Spielgemeinschaften von drei oder mehr Vereinen im Fußballkreis Mosbach sei dies eine besondere Leistung. Er mahnte jedoch auch, dass die konsequente Umsetzung des entwickelten Jugendkonzeptes nun im Fokus stehen müsse, um diesen positiven Trend fortzusetzen. Auch fehle es nach wie vor an tatkräftiger Unterstützung.

Den Kassenbericht für das Geschäftsjahr 2017 legte Hauptkassier Marco Pohl dar. Die große Herausforderung lag in den Umbaumaßnahmen des Untergeschosses im Vereinsheim, so Pohl. In diesem Zusammenhang bedankte er sich bei der Stadt Mosbach, der Dietmar-Hopp-Stiftung, dem Badischen Sportbund, allen Spendern und der Volksbank Mosbach für die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit. Ebenso dankte er Bärbel Mayer für ihre Unterstützung bei den Kassengeschäften. Sein primäres Ziel sei es die Jugendarbeit im Verein weiter zu verbessern und dementsprechend müsse man hier auch investieren.

Die Prüfung der Kasse wurde von den Kassenprüfern Rudolf Hörner und Bernd Neff durchgeführt. Bernd Neff bescheinigte eine einwandfreie und gewissenhafte Kassenführung und freute sich vor allem auch über die ins Vereinsheim getätigten Investitionen.

Der erste Vorsitzende ging in seinem Bericht über die Tätigkeiten des Vorstandes noch einmal ausführlicher auf die durchgeführten Umbaumaßnahmen im Kabinentrakt ein und dankte allen Helfern für deren Unterstützung. Er verwies auch auf die in diesem Jahr anstehende Modernisierung des Gaststättenbereichs, die erneut alle helfenden Hände erfordere. Erwähnung fanden auch die im Zusammenhang mit dem 100-jährigen Vereinsjubiläum in 2019 ins Leben gerufenen Arbeitsgruppen, die sich im Hintergrund bereits seit Monaten treffen, um dem Jubeljahr des MFV einen gebührenden Rahmen bieten zu können. Als neue Gesellschafter der Werbefirma des MFV stellte der erste Vorsitzende Jan-Christoph Galm und Hans Schuster vor. Diese sind künftig die Ansprechpartner für Werbung und Marketing. Zudem bedankte er sich bei seinen Vorstandsmitgliedern, dem erweiterten Vorstand, dem Spielausschuss, sowie allen Helfern und Sponsoren.

Im Anschluss an die Jahresberichte folgte die einstimmige Entlastung des gesamten Vorstandes, zu der von Rudolph Hörner aufgerufen wurde.

Bei den Neuwahlen ergaben sich die folgenden einstimmigen Ergebnisse ohne Enthaltungen: Erster Vorstand bleibt weiterhin Frank Spohrer, ebenso behalten Clemens Hummel den Posten des zweiten und Stephan Lakatos den Posten des dritten Vorstandes. Der vierte Vorstand bleibt wie in den Jahren zuvor unbesetzt. Schriftführer bleibt Andreas Böger und Hauptkassier Marco Pohl. Der Spielausschuss setzt sich zusammen aus den Herren Andreas Marx, Michael Laier und dem neu hinzugekommen Steffen Diemer. Als weiteres Mitglied im Spielausschuss/Betreuer wurde Peter Thurn gewählt. Jugendleiter bleibt Holger Gutfleisch. Als Beirat wurde Peter Hauk einstimmig bestätigt. Zusätzlich wurde die Vorstandschaft mit folgenden Personen erweitert: Manuel Bayer, Daniel Dörzbacher, Mathias Hummler, Jochen Weimer. Der erste Vorsitzende zeigte sich an dieser Stelle sehr erfreut darüber, dass es gelungen sei die „jüngere Generation“ für die Vorstandsarbeit zu gewinnen.

Auch die Ehrung von langjährigen und verdienten Mitgliedern kam bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung nicht zu kurz. So wurden Dirk Helm und Gerhard Layer für mindestens 20-jährige Mitgliedschaft mit der Vereinsehrennadel in Silber und Herbert Eberle und Gerhard Schmidt für mindestens 40-jährige Mitgliedschaft mit der Vereinsehrennadel in Gold geehrt. Zudem erhielt Hans Schliebner als zusätzliche Anerkennung für mindestens 50-jährige Mitgliedschaft eine Ehrenurkunde.

Zum Ende der Mitgliederversammlung bedankte sich der 1. Vorsitzende bei allen Anwesenden für ihr Kommen und bei allen Ehrenamtlichen für ihre tatkräftige Unterstützung.

Die Mitgliederversammlung wurde mit dem Vereinslied beendet.

Das Bild zeigt die anwesenden geehrten Mitglieder, sowei die gewählten Mitglieder der Vorstandschaft des MFV.

MFV

(18.05.2018)

Zurück