Foto: MFV

Der Bericht zur diesjährigen Mitgliederversammlung vom 15.04.2016

Bei der Mitgliederversammlung des FV Mosbach 1919 e.V. im großen Saal des Clubhauses standen vor allem Neuwahlen und Ehrungen von langjährigen und verdienten Mitgliedern im Mittelpunkt.

Einen besonderen Willkommensgruß richtete der 1. Vorsitzende Frank Spohrer an den Ehrenvorsitzenden Ludwig Bauer und das Ehrenmitglied Hans Walter. Ein weiterer Gruß galt den Schiedsrichtern Hans und Richard Borkert sowie Clemens Hummel.

Nachdem man den verstorbenen Mitgliedern gedacht hatte, folgten die Jahresberichte der einzelnen Abteilungen.

Den Reigen der Jahresberichte eröffnete Andreas Marx stellvertretend für den gesamten Spielausschuss.  Er dankte zunächst dem langjährigen Mitglied des Spielausschusses Jörg Ebert für dessen geleistete Arbeit in den vergangenen vier Jahren. Jörg Ebert hatte bereits angekündigt, dass er zukünftig nicht mehr für das Amt zur Verfügung stehen werde. Im Anschluss ließ Andreas Marx die vergangene Saison noch einmal Revue passieren. Die 1.Mannschaft des MFV belegte in der Saison 2014/2015 den 8. Tabellenplatz in der Landesliga Odenwald. Diese Platzierung konnte jedoch nur durch Bündelung aller Kräfte unter Interimstrainer Steffen Diemer in der Rückrunde erreicht werden.

Zu Beginn der laufenden Saison stand ein erneuter Umbruch an. Mit Andreas Krüger wurde ein Trainer verpflichtet, der bis dato zumindest in der Landesliga Odenwald ein unbeschriebenes Blatt war. Dementsprechend stand in der Sommervorbereitung vor allem gegenseitiges Kennenlernen von Trainer und Mannschaft im Fokus. Mit Blick auf die aktuelle Platzierung der 1. Mannschaft lobte Spielausschuss Andreas Marx besonders die Einbindung zahlreicher junger Spieler in den Spielbetrieb. Im Weiteren gab er einen Überblick über die derzeitige Kaderplanung. Nach dieser kommen zu den beiden Winterabgängen Almin Karic und Sebastian Noe mit Christoph Bender und Markus Schwab zwei weitere Abgänge hinzu. Mit dem Großteil der Mannschaft konnte jedoch ebenso wie mit  Trainer Andreas Krüger verlängert werden. Den Abgängen stehen jedoch bereits schon sieben Neuzugänge, davon sechs Spieler unter 23 Jahren, gegenüber. Damit sind nach aktueller Planung für die kommende Runde insgesamt 18 Spieler unter 23 Jahren im Kader des MFV. Andreas Marx zeigte sich sehr erfreut über diese Entwicklung, die auch durch die Philosophie und den richtigen Umgang des Trainers mit den jungen Spielern getrieben wird. Er betonte die Wichtigkeit für den MFV attraktiv zu bleiben für solche Talente und bat auch um Geduld bei der Eingewöhnung dieser Spieler. Das Fazit des Spielausschusses lautete, dass der Verein sportlich gesehen so gut aufgestellt ist wie seit Jahren nicht mehr und man diesen Entwicklungsprozess weiter vorantreiben möchte.

Über das sportliche Abschneiden der Kreisliga-Mannschaft, welche in der Saison 2014/2015 alleinig aufgrund einer starken Hinrunde am Ende den 11. Tabellenplatz belegte und damit mit dem Abstieg nichts zu tun hatte, konnte der 2. Vorsitzende Clemens Hummel berichten. Einmal mehr war es eine Spielzeit, in der mit 50 eingesetzten Spielern besonders die wöchentlich wechselnde Aufstellung den Spielbetrieb der 2.Mannschaft prägte.

Zur neuen Saison übernahm wieder Steffen Diemer die Verantwortung für die Kreisliga-Mannschaft. Im Kreispokal musste man in der 2.Runde das Aus im Heimspiel gegen den FV Reichenbuch hinnehmen, wobei man in der 1.Runde noch ein Freilos hatte.

Auch der Start in die laufende Saison verlief enttäuschend. Zwischenzeitlich musste dann auch noch Steffen Diemer aus beruflichen Gründen sein Amt niederlegen und es übernahmen Steven Bauer und Fatih Er. Doch der Sportliche Erfolg blieb auch unter dem neuen Trainerduo aus. Nach dem, ebenfalls beruflich bedingten, Rücktritt von Steven Bauer zur Winterpause hat inzwischen Fatih er die alleinige Verantwortung. Aktuell belegt man den 15.Tabellenplatz in der Kreisliga und kämpft um den Verbleib in eben dieser.

Der besondere Dank des 2. Vorsitzenden richtete sich an den Trainer Fatih Er, die zurückgetretenen Steffen Diemer, Steven Bauer und Manuel Dürr und den Betreuer Peter Thurn.

Clemens Hummel freute sich über die gute Entwicklung der AH-Abteilung und erwähnte auch den Beitrag, den diese zur Integration von Flüchtlingen verschiedener Herkunft in das Vereinsleben leistet. Zwischenzeitlich trainieren mit der AH bis zu fünf Flüchtlinge aus Syrien und Afghanistan.

Auch sportliche Erfolge blieben nicht aus und so konnte man bei den Kleinfeldturnieren des SV Dallau, des SV Krumbach und des FC Mosbach gewinnen. Die Titelverteidigung beim Ü40-Kleinfeldturnier in Neckarburken gelang jedoch leider nicht.

Über die Wintermonate konnte die AH bei ihrer Teilnahme an den Hallenturnieren in Obrigheim und Gundelsheim leider keine weiteren Titel einfahren.

Bei der diesjährig erstmals ausgetragenen Ü40-Pokalrunde des Fußballkreises Mosbach auf dem Großfeld musste man sich erst im Halbfinale dem Dauerrivalen der SG Auerbach/Rittersbach geschlagen geben.

Clemens Hummel dankte allen AH-Spielern und insbesondere Kassenwart Jörg Ebert. Weiterhin informierte er die Mitglieder über die anstehenden Spiele und Turniere der AH-Mannschaft.

Jugendleiter Otmar Gimber gab einen Überblick über den Spielbetrieb der Juniorenmannschaften des MFV. Rund 120 Kinder und Jugendliche sind aktuell beim MFV aktiv, wobei von den E- bis zu den A-Junioren eine Spielgemeinschaft mit dem FC Mosbach besteht. Nach dem Abstieg der B-Junioren aus der Landesliga ist der MFV nun in allen Altersklassen in der Kreisliga vertreten. Besonders erwähnte der Jugendleiter den 1. Platz der E-Junioren in Staffel 1 und die Kreismeisterschaft sowie den Sieg des Kreispokals der D-Junioren.

Otmar Gimbers Dank galt allen Trainern, Betreuern, Eltern und dem gesamten Vorstand.

Den Kassenbericht für das Geschäftsjahr 2015 legte Hauptkassier Marco Pohl dar. Einleitend blickte er jedoch zunächst noch auf das bewegte Jahr zurück und berichtete von seinen Eindrücken und Erfahrungen beim ersten Frühlingsfest als Kassenwart, das er als „tolles Erlebnis“ betitelte und, das auch weiterhin eine wichtige Einnahmequelle für den Verein darstellt. Er dankte auch seinem Vorgänger Christoph Seifert, der ihm nach wie vor mit Rat und Tat zur Seite steht, Bärbel Mayer für die Finanzbuchhaltung und allen Vorstandskollegen für die kollegiale Zusammenarbeit, sowie den Jugendtrainern und dem Spielausschuss für ihre Unterstützung. Mit der Finanzierung der neuen Heizungsanlage stand ein großer Posten auf dem Haushaltsplan für 2015. Aufgrund großzügiger Spenden konnte die Heizungsanlage jedoch ohne Kreditaufnahme finanziert werden. Hierfür bedankte sich Marco Pohl bei allen Spendern und insbesondere bei Ludwig und Helga Bauer. Für das kommende Geschäftsjahr kündigte er mit der geplanten Renovierung des Kabinentraktes weitere Investitionen in das Vereinsheim an und sicherte zugleich aber auch der Jugendabteilung den Ausbau der finanziellen Mittel zu. Abschließend rief Marco Pohl alle Anwesenden dazu auf sich einzubringen und das Vereinsleben mitzugestalten. Jeder solle sich fragen: „Wie geht es mir, wenn der MFV einmal nicht mehr da sein sollte?“

Die Prüfung der Kasse wurde von den Kassenprüfern Rudolf Hörner und Bernd Neff durchgeführt. Bernd Neff bescheinigte eine einwandfreie und gewissenhafte Kassenführung.

Der Vorsitzende ging in seinem Bericht unter anderem auf das Jugendkonzept des MFV ein. Dabei stellte er vor allem auch die Betreuung und Förderung der Jugend in den Vordergrund und verwies darauf, dass gerade in der heutigen Zeit die Jugendarbeit eines Vereins nicht mehr nur aus der sportlichen Ausbildung der Jugendspieler besteht, sondern die Vereine vielmehr auch erzieherische Aufgaben übernehmen. Die Entwicklung der Persönlichkeit und das Vermitteln von gesellschaftlich relevanten Werten wie Hilfsbereitschaft, Ehrlichkeit, Verantwortungsbewusstsein und Respekt nehmen einen großen Stellenwert ein. Die Jugendarbeit sollte stets darauf ausgerichtet sein, Kinder und Jugendliche sowohl sportlich als auch menschlich zu schulen. Das Konzept des MFV ist dabei auf die Sicherung der Zukunft des Vereins ausgerichtet und sorgt für eine positive Außendarstellung sowie Transparenz, so dass Eltern oder Sponsoren die Zusammenhänge in der Abteilung Jugendfußball besser verstehen und nachvollziehen können. Unterstützend bei der Erstellung des Leitbildes und der Leitlinien wirkte Heinz Janalik mit.

Frank Spohrer berichtete auch von der Integration von Flüchtlingen in den Spielbetrieb des Vereins. So sind zahlreiche von ihnen sowohl in den Seniorenmannschaften als auch im Jugendbereich aufgenommen worden.

Auch in diesem Jahr ging der 1.Vorstand wieder auf die ehrenamtliche Mitarbeit im Verein ein. Er verwies auf den, der Einladung zur Generalversammlung beigelegten, Flyer „Engagiere dich, mach mit, sei dabei“, mit dem man bewusst den Einzugsbereich zur Gewinnung neuer Ehrenamtlicher vergrößern möchte. Gleichzeitig rief er alle Anwesenden dazu auf Werbung für das Ehrenamt zu machen und gab die Botschaft des Abends heraus, die da lautete: „Wir brauchen mehr Unterstützung“.

Frank Spohrer bedankte sich bei allen Mitgliedern des Vorstandes, des Spielausschusses, bei dem Jugendleiter, den Trainern und Betreuern, allen fleißigen Helferinnen und Helfern für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr.

Im Anschluss an die Jahresberichte und die einstimmige Entlastung des gesamten Vorstandes, zu der von Ehrenmitglied Hans Walther aufgerufen wurde, standen die Neuwahlen der Vereinsposten an. Insbesondere galt es die Posten des 3.Vorstandes und des Jugendleiters zu besetzen, die nach Ausscheiden von Günter Bergen und Otmar Gimber vakant waren.

Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis:

1. Vorstand: Frank Spohrer

2. Vorstand: Clemens Hummel

3. Vorstand: Stephan Lakatos

Schriftführer: Andreas Böger

Hauptkassier: Marco Pohl

Spielausschuss: Andreas Marx, Michael Laier

Weiteres Mitglied des Spielausschusses: Peter Thurn

Jugendleiter: Holger Gutfleisch

Beiräte: Gerti Weber, Peter Hauk

Pressewart: André Wastl

Kassenprüfer: Bernd Neff, Rudolf Hörner

Platzwart: Mathias Kern

Festausschuss: Günter Bergen, Ursel Diemer, Helmut Dörzbacher, Peter Hagmann, Peter Hauk, Mathias Kern, Stephan Lakatos, Adi Martin, Martina Müller-D`Ambra, Stefan Neff, Christoph Seifert, Gerti Weber

Im Anschluss an die Neuwahlen verabschiedete Frank Spohrer die langjährigen Mitglieder des Vorstandes Günter Bergen, Otmar Gimber und Jörg Ebert.

Verabschiedung von Günter Bergen, Ottmar Gimber und Jörg Ebert

Bergen, der zwischen 1979 bis 1992 Mitglied im Spielausschuss war und sich danach als Platzkassier bzw. 4. und 3. Vorstand über Jahre in der Vorstandschaft eingebracht hatte, signalisierte bereits im Dezember letzten Jahres, dass er aus dem Vorstand ausscheiden möchte, um jüngere Leute in das Vorstandsgremium nachrücken zu lassen. In seinen Tätigkeiten als Platzkassier und im Festausschuss wird er dem Verein weiterhin treu bleiben.

Otmar Gimber hatte den Jugendbereich als Jugendbetreuer und jahrelang als Jugendleiter sehr positiv geprägt und Jörg Ebert war 4 Jahre als Mitglied im Spielausschuss tätig.

Frank Spohrer dankte allen drei für die Unterstützung und die konstruktive Zusammenarbeit in den letzten Jahren und überreichte als Zeichen der Anerkennung einen Geschenkkorb an jeden von ihnen.

Und es gab noch weitere Anlässe das Engagement und die Treue verschiedener Mitglieder des MFV zu würdigen. So führte Frank Spohrer die Ehrung von langjährigen und verdienten Mitgliedern durch.

Unser Bild zeigt die geehrten Mitglieder mit den Vorständen Frank Spohrer (4.v.r.) und Clemens Hummel (1.v.l.) und Stephan Lakatos (2.v.r.)

Mit der Vereinsehrennadel in Silber wurden Manuel Bayer und Wolfgang Hummler für mindestens 10-jährige Mitgliedschaft, sowie Gerhard Stock für mindestens 20-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Für mindestens 40-jährige Mitgliedschaft wurde Walter Kapferer mit der Vereinsehrennadel in Gold geehrt.

Als zusätzliche Anerkennung für die langjährige Treue zum MFV erhielten Anton Geier, Peter Hauk, Mathias Kern, Stefan Strerath, Ekkehard Räbiger und Peter Rumig für jeweils 30-jährige Mitgliedschaft, sowie Christoph Seifert für 40-jährige und Adam Herdel für 50-jährige Mitgliedschaft die Ehrenurkunde des MFV überreicht. Besonders freute sich der 1.Vorsitzende die Vereinsehrenurkunde an Alfons Walz für 70-jährige Mitgliedschaft zu überreichen.

Im Anschluss an die Verleihung der Ehrungen ergriff Walter Kapferer das Wort. Er erinnerte sich zurück, wie er in, aus sportlicher Sicht eher schwierigen Zeiten, Mitglied beim MFV wurde, um diesen zu unterstützen. Als langjähriges Mitglied des Stadtrates sei er in vielen Vereinen gewesen, habe jedoch auch viele dieser Vereine wieder verlassen. Dem MFV sei er jedoch über all die Jahre hinweg gerne treu geblieben. Er drückte seine Freude darüber aus, den MFV in guten Händen zu sehen und wünschte dem Verein und den Vereinsangehörigen weiterhin viel Erfolg und alles Gute.

Zum Ende der Mitgliederversammlung bedankte sich der 1. Vorsitzende bei allen Anwesenden für ihr Kommen.

Die harmonische Mitgliederversammlung wurde mit dem Vereinslied beendet.

Die Verantwortlichen des Mosbacher Fußballvereins 1919 e.V. nach der diesjährigen Generalversammlung

MFV

(13.05.2015)

Zurück