Mitgliederversammlung beim FV Mosbach 1919 e.V.

Bei der Mitgliederversammlung des FV Mosbach 1919 e.V. im großen Saal des Clubhauses standen vor allem Neuwahlen und Ehrungen von langjährigen und verdienten Mitgliedern im Mittelpunkt.

Einen besonderen Willkommensgruß richtete der 1. Vorsitzende Frank Spohrer an das Ehrenmitglied Ernst Söhner. Ein weiterer Gruß galt den Schiedsrichtern Hans und Richard Borkert sowie Clemens Hummel.

Nachdem man den verstorbenen Mitgliedern gedacht hatte, folgten die Jahresberichte der einzelnen Abteilungen.

Den Reigen der Jahresberichte eröffnete Jörg Ebert stellvertretend für den gesamten Spielausschuss. Die 1. Mannschaft belegte in der Saison 2012/2013 den 9. Tabellenplatz in der Landesliga Odenwald. Insgesamt spielte die Mannschaft keine für den Verein zufrieden stellende Saison.

Zu Beginn der laufenden Saison stand ein erneuter Umbruch an. Mit Erkan Tagun wurde ein Trainer verpflichtet, der Inhaber der DFB A-Lizenz ist und die Aufgabe hatte, insgesamt 16 Neuzugänge zu integrieren. Damit schaffte der Verein die Grundlage, in der Landesliga um die vorderen Tabellenplätze mitzuspielen. Im Krombacher Pokal kam in der 2. Runde gegen den TSV Höpfingen das Pokalaus. Äußerst souverän konnten dafür die Stadtmeisterschaften ohne ein Gegentor gewonnen werden.

Nach schwierigem Start in die laufende Saison spielt die Mannschaft zwischenzeitlich um den begehrten 2. Tabellenplatz mit, welcher zu den Relegationsspielen zur Verbandsliga berechtigt. Mit der Entwicklung der Mannschaft zeigt sich der Spielausschuss sehr zufrieden, sieht aber noch entsprechendes Entwicklungspotential. Für die kommende Saison gibt es zu berichten, dass die Mannschaft fast komplett zusammenbleibt. Ergänzt wird der Kader der Mannschaft insbesondere durch junge Spieler, die teilweise auch aus der eigenen A-Jugend nachrücken.

Über das sportliche Abschneiden der Kreisliga-Mannschaft konnte der 2. Vorsitzende Clemens Hummel berichten, welche in der Saison 2012/2013 den 12. Tabellenplatz belegte und damit mit dem Abstieg nichts zu tun hatte. Außergewöhnlich war in dieser Saison, dass über 50 Spieler eingesetzt wurden.

Hummel bedankte sich besonders bei Trainer Otto Stephan, der zu Saisonende sein Engagement als Spielertrainer beendete. Zur neuen Saison übernahmen Steffen Diemer und Manuel Dürr die Verantwortung für die Kreisliga-Mannschaft. Im Kreispokal konnte man alle Spiel gewinnen, so dass man 29.05.2014 im Finale gegen den Liga-Konkurrenten FC Freya Limbach steht.

Nach schwachem Auftakt in der Verbandsrunde befindet sich die Mannschaft zwischenzeitlich im gesicherten Mittelfeld und dürfte die Saison sorgenfrei zu Ende spielen. Der besondere Dank des 2. Vorsitzenden richtete sich an das Trainerteam sowie an den Betreuer Peter Thurn.

Clemens Hummel freute sich über die gute Entwicklung der AH-Abteilung und gab einen Überblick. Erneut musste man sich beim Ü40-Großfeldturnier der beiden Fußballkreise Mosbach und Buchen mit dem 2. Platz begnügen. Beim Ü40-Kleinfeldturnier in Schwarzach konnte die AH erstmals den Titel gewinnen. Beim Badischen Ü40-Kleinfeldturnier in Mudau belegte das Team den 3. Platz und bei der Baden-Württembergischen Ü40-Kleinfeldmeisterschaft den 7. Platz.

Bei den AH-Hallenturnieren in Obrigheim, Gundelsheim und Waibstadt wurde man jeweils Zweiter. In Fahrenbach konnte man erstmals den Turniersieg erringen.

Weiterhin informierte er die Mitglieder über die anstehenden Spiele und Turniere der AH-Mannschaft.

Jugendleiter Otmar Gimber gab einen Überblick über den Spielbetrieb der Juniorenmannschaften des MFV. Rund 120 Kinder und Jugendliche sind in 9 Mannschaften beim MFV aktiv. Besonders erwähnte der Jugendleiter den 2. Platz der D-Junioren bei den Hallenkreismeisterschaften der D-Junioren.

Otmar Gimbers Dank galt allen Trainern, Betreuern, Eltern und dem gesamten Vorstand.

Aufgrund der bisherigen Vakanz des Kassiers berichtete der 1. Vorstand Frank Spohrer über die Finanz- und Vermögenssituation der beiden Vorjahre. Die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge wurde zum laufenden Jahr erforderlich, da für die Platzpflege und Platznutzung erstmals eine Pauschale erhoben wird. Die Bewirtung anlässlich des Frühlingsfestes stellt weiterhin eine wichtige Einnahmequelle für den Verein dar. Der Spiel- und Festbetrieb ist allerdings mit sehr viel Aufwand verbunden und bedarf die Mithilfe aller Mitglieder des Vereins.

Für die Erstellung des Zahlenwerks bedankte sich der 1. Vorsitzende insbesondere bei Bärbel Meyer, die sich bei der Führung der Kassengeschäfte besonders verdient machte.

Die Prüfung der Kasse wurde von den Kassenprüfern Rudolf Hörner und Bernd Neff durchgeführt. Bernd Neff bescheinigte eine einwandfreie und gewissenhafte Kassenführung.

Der Vorsitzende ging in seinem Bericht auf den demografischen Wandel ein, welcher sich auch auf den MFV auswirken wird. Er stütze seine Ausführungen auf das Ergebnis der Umfrage bei den Mosbacher Sportvereinen, die vom Sportbeirat durchgeführt wurde.

Daneben bleibt das klassische Problem, wie die Gewinnung und Bindung ehrenamtlicher Mitarbeiter und jugendlicher Sportler weiterhin bestehen. Er appellierte insbesondere an die Mitglieder, hier an einem Strang zu ziehen.

Frank Spohrer bedankte sich bei allen Mitgliedern des Vorstandes, Spielausschuss, Jugendleiter, Trainern und Betreuern, allen fleißigen Helferinnen und Helfern für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr.

Im Anschluss an die Jahresberichte und der einstimmigen Entlastung des gesamten Vorstandes standen die Neuwahlen der Vereinsposten an. Insbesondere galt es den Posten des Hauptkassiers zu besetzen, der seit dem Ausscheiden von Christoph Seifert vakant blieb.

Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis:

1. Vorstand: Frank Spohrer
2. Vorstand: Clemens Hummel
3. Vorstand: Günter Bergen
Schriftführer: Andreas Böger
Hauptkassier: Marco Pohl
Spielausschuss: Andreas Marx, Jörg Ebert, Michael Laier, Thomas Berberich
Weitere Mitglieder des Spielausschusses: Stephan Lakatos, Peter Thurn
Jugendleiter: Otmar Gimber
Beiräte: Gerti Weber, Peter Hauk
Pressewart: N.N
Kassenprüfer: Bernd Neff, Rudolf Hörner
Platzwart: Mathias Kern
Festausschuss: Günter Bergen, Ursel Diemer, Helmut Dörzbacher, Peter Hagmann, Peter Hauk, Adam Herdel, Mathias Kern, Stephan Lakatos, Fritz Mardetschläger, Adi Martin, Martina Müller-D`Ambra, Stefan Neff, Christoph Seifert, Gerti Weber
Vorstandschaft des Mosbacher Fussballvereins 1919 e.V.

Im Anschluss an die Neuwahlen konnte Frank Spohrer die Ehrung von langjährigen und verdienten Mitgliedern vornehmen.

Für mindestens 10-jährige aktive Laufbahn als Spieler beim MFV wurden Mathias Bräuchle, Francesco Gentile, Stephan Lakatos, Wjatscheslaw Lobanow und Michael Zade mit der Vereinsehrennadel in Silber geehrt.

Die Vereinsehrennadel in Silber erhielten für die 20-jährige Mitgliedschaft beim MFV Rene Herrmann, Matthias Kraft, Erhard Maier und Otto Stephan.

Für 20-jährige aktive Laufbahn als Spieler wurde Marc Bernhard mit der Vereinsehrennadel in Gold geehrt.

Als zusätzliche Anerkennung für die langjährige Treue zum MFV erhielten Hans Merkle für 40-jährige Mitgliedschaft, Horst Rettig, Werner Stadler und Manfred Weis für 50-jährige Mitgliedschaft die Ehrenurkunde des MFV überreicht.

Die geehrten Mitglieder des MFV

Zum Ende der Mitgliederversammlung gab der 1. Vorsitzende bekannt, dass beim MFV im Zeitraum vom 04. und 09. August ein qualifiziertes Fußballcamp anbietet.

Außerdem freute sich der Vorsitzende, dass der MFV mit Fatih Sevim und Richard Gerstlauer zwei neue Schiedsrichter stellen kann.

Die harmonische Mitgliederversammlung wurde mit dem Vereinslied beendet.