Vereins- und Verbandsehrungen beim Jubiläums-Bankett 100 Jahre MFV
Mosbach. In der zweiten Programmhälfte des Festbanketts zum 100-jährigen Vereinsbestehen des Mosbacher Fußballvereins 1919 (die RNZ berichtete) wurden verdiente Mitglieder ausgezeichnet. Die Jubiläumsfeier in der Alten Mälzerei bot den würdigen Rahmen, Personen Dank zu sagen, die den Bestand des traditionsreichen Vereins über Generationen hinweg möglich machen.
Am Anfang des Ehrungsreigens stand die Ernennung von Thomas Weinert zum neuen Ehrenvorsitzenden des Vereins. Von 1997 bis 2002 als Vorsitzender sowie zwei weitere Jahre übergangsweise lenkte Weinert die Geschicke des MFV. „Ich habe es nicht gewusst“, bekräftigte der neue Ehrenvorsitzende seine Überraschung über die Ehrung, nachdem er von Moderator André Wastl auf die Bühne gerufen worden war.
„Andere hätten es mindestens genauso verdient gehabt“, erklärte Weinert ganz bescheiden, als er die Urkunde aus den Händen des Vorsitzenden Frank Spohrer sowie dessen Stellvertretern Clemens Hummel und Stephan Lakatos entgegennahm. Sein herausgekramtes MFV-Trikot aus den 70er-Jahren, das mit schwarzen Längsstreifen auf weißem Grund ein wenig an Juventus Turin erinnert, gab Anlass für einige kurzweilige Anekdoten.
In der Folge ernannte der Verein eine Reihe neuer Ehrenmitglieder in Anerkennung von deren Verdiensten: Günter Bergen, Ursula Diemer, Helmut Dörzbacher, Otmar Gimber, Heinz Janalik, Adi Martin und Christoph Seifert. Posthum wurde auch die verstorbene Hiltrud Herdel zum Ehrenmitglied ernannt, wozu die Festgäste stehend applaudierten.
Überreicht wurden Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften. Schon 40 Jahre gehört Mathias Burger dem MFV an und erhielt dafür die Vereinsehrennadel in Gold. In Silber gab es die Auszeichnung für Jörg Ebert, Werner Martin, Christine Peres-Woditzka, Werner Pfisterer, Jürgen Schmidt, Rita Weinert und Max Weinert, in Bronze für Marco Pohl, Jonathan Edin, Patrick Tawasi, Nico Werner und Malte Wiersing. Ehrenurkunden für Mitgliedschaft und Vereinsengagement erhielten Heinz Herkert und Klaus Wiersing (über 50 Jahre) sowie Hans Merkel (über 40 Jahre).
Und auch der Badische Sportbund (BSB) nahm durch seinen Ehrenpräsident Heinz Janalik die Gelegenheit wahr, verdiente Sportfunktionäre in den Reihen des MFV für deren Engagement zu ehren. So erhielten Frank Spohrer, Clemens Hummel und Mathias Kern die Ehrennadel des Verbands für über 15 Jahre als Vorstandsmitglieder. Spieler-Ehrennadeln für 15-jährige aktive Laufbahn gab es aus den Händen des stellvertretenden Vorsitzenden des Fußballkreises Mosbach, Anton Geier, für Jan-Christoph Galm, Hans Schuster, Mathias Hummler, Daniel Dörzbacher und Stephan Lakatos. Zehn Jahre aktiv sind Francesco Gentile, Jochen Weimer und André Wastl.
Eine Sonderehrung des BSB hatte Heinz Janalik für die Pächterfamilie Gentile von der MFV-Gaststätte für deren das Vereinsleben fördernde 40-jährige Tätigkeit organisiert. Und der MFV legte als Präsent noch einen Kaffee-Vollautomaten obendrauf. Die Familie um die drei den Betrieb führenden Brüder Antonio, Enzo und Claudio Gentile erhielten aus dem Publikum lange anhaltenden, stehenden Beifall.
Quelle: Frank Heuß in: RNZ, Mosbacher Nachrichten, 9. Mai 2019, Seite 4