Foto: MFV

Stellungnahme des Mosbacher Fußballverein 1919 e.V.

Die Jugendabteilung des Mosbacher Fußballverein 1919 e.V. nimmt Stellung zum Bericht der Jugendabteilung der SpVgg Neckarelz „Jugendkooperation aufgelöst“ vom 25.02.2021 im Stadtanzeiger Mosbach.

Nach dem Abschluss der Kooperation vor 18 Monaten wurden nach Meinung der Jugendabteilung des MFV die im Kooperationsvertrag vereinbarten Ziele und Vereinbarungen im vollem Umfang und ohne jegliche Spannungen im Jugendbereich bis Ende September  (Corona Pause) umgesetzt.

Die Jugendleiter besprachen sich, wie vereinbart, mindestens alle 6 Monate. Im A-Jugendbereich gab es in den letzten 2 Spielzeiten immer einen regen Austausch der Trainer, um für alle Beteiligten Spieler und Vereine die bestmöglichsten Lösungen zu finden. Die A2-Junioren der SG sicherten sich die Meisterschaft und den Aufstieg in die Landesliga, die Spieler, die in der Oberliga nicht zum Zuge kamen, konnten in der A2 Spielpraxis sammeln.

Ein weiteres Ziel der Kooperation war es, im Bereich des älteren D-Jugend Jahrgangs mit Jugendspielern des FV/FC Mosbach den Grundstock für eine Neuaufstellung einer U-13 Mannschaft in Neckarelz zu ermöglichen. Im Spieljahr 20/21 stellte der FV Mosbach 5 Spieler und 1 Co Trainer ab. Ohne diese Unterstützung wäre es der SpVgg Neckarelz nicht gelungen, eine U13 Mannschaft zu stellen. Auch hier endstand weder für einen der Beteiligten Vereine noch für die Spieler ein Nachteil.

Erste Spannungen kamen dann in der Kooperation auf, als feststand, dass der ehemalige Jugendkoordinator der SpVgg das Traineramt der 1. Mannschaft des MFV übernimmt und ihm 3 A-Jugendspieler folgten. Zu erwähnen wäre an dieser Stelle, dass der MFV das Interesse an diesen Spielern frühzeitig dem Trainer und sportlichen Leiter der SpVgg mitgeteilt hatte. Das Interesse an diesen drei Spielern seitens der SpVgg wurde erst bekundet, nachdem diese Spieler bereits beim MFV zugesagt hatten.

Obwohl im Kooperationsvertrag festgeschrieben wurde, dass die Spieler ablösefrei innerhalb der JSG wechseln dürfen (einer der Gründe für die Kooperation), verlangte die SpVgg für einen dieser Spieler eine Ablösesumme. Diese wurde trotz dieser Vereinbarung in der Kooperation seitens des MFV bezahlt, um dem Spieler eine 6 monatige Sperre zu ersparen. Auch hier gab es keinerlei Vertragsbruch seitens des MFV, aber um die Spannungen nicht weiter zu erhöhen wurde die Ablöse bezahlt.

Im Januar 2021 wurde in einem Gespräch zwischen dem Trainer der 1. Mannschaft der SpVgg und dem Spielausschuss des MFV seitens der SpVgg mitgeteilt, dass die Kooperation zur neuen Spielzeit beendet werden soll. Dies geschah am 4.Februar schriftlich durch den Jugendleiter der SpVgg Neckarelz.

Erst nach der Ankündigung der Auflösung der Kooperation wurden mit dem Jugendkoordinator der SpVgg Gespräche aufgenommen. Bekanntermaßen wird dieser dann beim MFV den Posten des Jugendkoordinators und Co-Trainers der 1 Mannschaft für die Saison 21/22 übernehmen.

Aus unserer Sicht ist es äußerst schade und unverständlich, dass dies nun in so einer Art und Weise in der Öffentlichkeit dargestellt wird, denn der Bericht entspricht nicht den Fakten und auch nicht den Punkten die im Kooperationsvertrag mit allen Parteien aufgesetzt wurden.

Diese Stellungnahme soll weder ein Nachtreten, noch ein Beginn einer großen öffentlichen Diskussion werden, aber ganz unkommentiert lassen können und wollen wir diese Sache nicht und bedauern, dass die ehemals gute Zusammenarbeit so zu Ende gehen muss.

Thomas Berberich
Jugendleiter Mosbacher Fußballverein 1919 e.V.