Mitgliederversammlung beim FV Mosbach 1919 e.V.

Bei der Mitgliederversammlung des FV Mosbach 1919 e.V. im großen Saal des Clubhauses standen vor allem Ehrungen von langjährigen und verdienten Mitgliedern im Mittelpunkt.

Ein besonderer Willkommensgruß richtete der 1. Vorsitzende Frank Spohrer an den Ehrenvorsitzenden Ludwig Bauer und die anwesenden Ehrenmitglieder Heinrich Schneider und Hans Walter sowie Jürgen Rixinger vom Elternrat. Ebenso konnte der Vorsitzende den Präsidenten des Badischen Sportbundes, Heinz Janalik sowie den stellvertretenden Vorsitzenden des Fußballkreises Mosbach, Anton Geier, zur Mitgliederversammlung begrüßen.

Nachdem man den verstorbenen Mitgliedern gedacht hatte, folgten die Jahresberichte der einzelnen Abteilungen.

Den Reigen der Jahresberichte eröffnete der sportliche Leiter und Trainer Michael Bender. Die Landesligasaison 2009/2010 wurde mit der Meisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg in die Verbandsliga gekrönt. Mit insgesamt 23 Punkten Vorsprung auf den Zweitplazierten wurde dieses Ziel doch recht souverän erreicht.
Nachdem Savo Bosic als neuer Trainer für die Verbandsliga verpflichtet werden konnte und der Spielerkader weiter verstärkt wurde, ging man guter Dinge in die Saison 2010/2011. Im badischen Pokal kam das frühe Aus gegen den Dauerrivalen TSV Buchen.
Zu Saisonbeginn tat sich die recht junge Mannschaft schwer, den gestiegenen Anforderungen in der höheren Klasse gerecht zu werden. Als nach dem achten Spieltag immer noch null Punkte auf der Habenseite zu verbuchen waren, entschieden sich die Verantwortlichen, sich vom glücklosen Trainer Savo Bosic zu trennen und auf die interne Lösung mit Michael Bender als Trainer zurückzugreifen. In der Folgezeit stellten sich erste Erfolge ein, so dass zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch realistische Chancen auf den Klassenerhalt bestehen.
Nach ersten Gesprächen mit den Spielern hat ein Großteil der Mannschaft signalisiert, auch in der kommenden Saison weiterhin für den MFV zu spielen. Zudem werden sowohl Michael Bender als Trainer der ersten Mannschaft wie auch Michael Reinmuth für die zweite Mannschaft und Torwarttrainer Friedhelm Brinkert dem MFV auch in der kommenden Spielzeit erhalten bleiben.
Michael Bender bedankte sich bei Helmut Dörzbacher, Steven Bauer und Peter Hagmann, beim Platzwart Mathias Kern sowie dem weiteren sportlichen Leiter Otmar Kreis und dem Vorstand um den 1. Vorsitzenden Frank Spohrer.

Über das sportliche Abschneiden der  Kreisliga-Mannschaft konnte der 2. Vorsitzende Clemens Hummel in Vertretung von Trainer Michael Reinmuth berichten. Nach Abschluss der Saison 2009/2010 stand das Team auf einem guten 6. Tabellenplatz.
Im Kreispokal schied man frühzeitig aus. In der Kreisliga Mosbach steht man in der laufenden Saison an der Tabellenspitze. Dieser Tabellenplatz soll nun in der Rückrunde gefestigt werden, um am Ende der Saison die Meisterschaft in der Kreisliga Mosbach feiern zu können.
Michael Reinmuths Dank galt dem Trainer der ersten Mannschaft Michael Bender, den Spielern der ersten und zweiten Mannschaft, der sportlichen Leitung, den Betreuern Helmut Dörzbacher, Steven Bauer, Peter Thurn, Peter Hagmann, Platzwart Mathias Kern, Platzkassier Günter Bergen und dem Stadionsprecher Michael Wittmann sowie allen Vereinsanhängern.
Die dritte Mannschaft nimmt erstmals seit einigen Jahren wieder am Spielbetrieb der Reservemannschaften in der Kreisliga teil. Derzeit belegt die dritte Mannschaft einen guten 3. Tabellenplatz.

2. Vorstand Clemens Hummel gab einen Überblick von der AH-Abteilung. Im vergangenen Jahr konnte verschiedene Freundschaftsspiele erfolgreich ausgetragen werden.
Zudem gewann die AH-Mannschaft das von den Fußballkreisen Mosbach und Buchen erstmals ausgetragene Ü40-Großfeldturnier in Großeicholzheim. Im badischen Ü40-Meisterschaftsendturnier beim FV Graben erreichte das AH-Team einen guten 4. Platz.
Weiterhin informierte er die Mitglieder über die anstehenden Spiele und Turniere der AH-Mannschaft.

Jugendleiter Otmar Gimber berichtete über den Spielbetrieb der Juniorenmannschaften des MFV. Rund 110 Kinder und Jugendliche sind in 8 Mannschaften beim MFV aktiv. Bei den B-Junioren besteht eine Spielgemeinschaft mit dem SV Dallau und dem SV Neckarburken.
Die A-Jugendlichen sind Gastpieler in Neckarburken und Robern. Die B-Junioren konnten im vergangenen Jahr die Kreismeisterschaft erringen und stiegen in die Landesliga auf. Die C-Junioren konnten bei den Hallen-Futsal-Meisterschaften den 3. Platz belegen. Die D-Junioren wurden bei der Hallenkreismeisterschaften Zweiter. Otmar Gimbers Dank galt allen Trainern, Betreuern und dem gesamten Vorstand.

Hauptkassier Christoph Seifert gab einen ausführlichen Überblick über die Kassengeschäfte im abgelaufenen Jahr. Er konnte wieder über eine sehr solide Haushaltsführung berichten und wies auf die Bedeutung der durch den MFV bewirtschafteten Feste wie das Frühlingsfest und das Kurzpfälzer Erntefest hin. Außerdem gab er Auskunft über den Stand der Spenden anlässlich der Patenschaftsaktion „Mein Stück MFV-Rasen“ zum Umbau des Hartplatzes in ein Rasenspielfeld. Sein Dank galt dem Förderkreis des MFV, der vor einigen Jahren zur finanziellen Unterstützung des Vereins gegründet wurde.

Die Kassenprüfung erfolgte von Hans Merkle und Bernd Neff. Sie bescheinigten dem Hauptkassier Christoph Seifert eine einwandfreie, übersichtliche und ordentliche Kassenführung.

Vorsitzender Frank Spohrer ging in seinem Jahresbericht auf zwei Schwerpunkte ein. Er informierte die Mitglieder zum Stand des Umbaus des Hartplatzes in ein Rasenspielfeld und über das Konzept der Stadt über die Zukunft der Sportplätze in Mosbach.
Erfreut zeigte sich der 1. Vorsitzende, dass der Baustart zum Umbau des Hartplatzes in ein Rasenspielfeld nun in den letzten Tagen erfolgt ist. Nach einem langen Entscheidungsprozess gab es Ende des vergangenen Jahres grünes Licht für dieses Großprojekt. Ohne die Zuschüsse der Stadt Mosbach und des Badischen Sportbundes wäre die Baumaßnahme des MFV nicht zur Durchführung gekommen. Sein Dank galt daher Oberbürgermeister Jann, dem Gemeinderat der Stadt Mosbach sowie dem Präsidenten des Badischen Sportbunds, Heinz Janalik. Außerdem dankte Frank Spohrer allen Käufern eines Stücks „MFV-Rasen“, die mit ihrer finanziellen Unterstützung ebenfalls einen großen Beitrag zur Umsetzung des Projekts leisten. Mit dem Umbau des alten Tennenplatzes in ein Rasenspielfeld führt der MFV derzeit eines der größten Projekte der vergangenen Jahre durch. Dieses Projekt ist eine der wichtigsten Investitionen in die Zukunft des Vereins.
Mit der Vorstellung des Konzeptes der Stadt Mosbach „Zukunft der Sportplätze in Mosbach“ schloss sich eine rege Diskussion an, auch im Hinblick der Mitgliedsbeiträge der Vereine. Ohne eine entsprechende Höhe der Mitgliedsbeiträge wird es zukünftig auch keine Sportförderung der Stadt Mosbach geben. Letztendlich wird das noch vom Gemeinderat zu beschließende Konzept der Mosbacher Sportplätze auch Auswirkungen auf die Höhe der Mitgliedsbeiträge beim MFV haben.
Frank Spohrer bedankte sich bei allen Mitgliedern des Vorstandes, Trainern und Betreuern, allen fleißigen Helferinnen und Helfern sowie dem Elternrat für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr.

Im Anschluss an die Jahresberichte stand die Ehrung von langjährigen und verdienten Mitgliedern an. Eine ganz besondere Ehrung nahm der Präsident des Badischen Sportbundes, Heinz Janalik, vor. Mit der Ehrennadel in Gold des Badischen Sportbundes wurde posthum die inzwischen verstorbene Hiltrud Herdel für ihre besonderen Verdienste um den Sport als Schriftführerin des MFV für die Zeit von 1982 bis 2010 geehrt. Stellvertretend für sie nahm ihr Ehemann Adam Herdel die Ehrung entgegen.
Heinz Janalik bezeichnete Hiltrud Herdel als eine beeindruckende Persönlichkeit, die man nie vergessen wird. Liebenswürdig, hilfsbereit, immer fair und gerecht, großherzig und tüchtig sind nur einige gute Eigenschaften der Schriftführerin. Für den MFV war Hiltrud Herdel ein Segen.

Der stellvertretende Vorsitzende des Fußballkreises Mosbach, Anton Geier, zeichnete insgesamt 11 Spieler des Vereins für langjährige, ununterbrochene und vorbildliche aktive Laufbahn beim MFV aus. Anton Geier betonte, dass er selten eine so große Anzahl von vereinstreuen Spielern ehren durfte.

Für 10 Jahre erhielten vom Badischen Fußballverband die Spielerehrennadel in Bronze  Jörg Staubitz, Christian Werner, Wojtek Puchala, Mathias Hummler und Siegfried Bier.
Für 15 Jahre wurden Andreas Bundschuh, Thomas Berberich und Marc Bernhard vom Badischen Fußballverband mit der Spielerehrennadel in Silber ausgezeichnet.
Für 20 Jahre konnten die Spielerehrennadel in Gold Mathias Kern, Clemens Hummel und Andreas Marx entgegen nehmen. Bei der Verleihung der Spielerehrennadel in Gold sprach Anton Geier von den Legenden des Vereins.

Nach der Ehrung von verdienten und langjährigen aktiven Mitgliedern durch den Verband konnte der 1. Vorsitzende Frank Spohrer die Ehrungen des MFV vornehmen:

Für mindestens 10-jährige aktive Laufbahn als Spieler wurden Mathias Hummler, Jörg Staubitz und Christian Werner mit der Vereinsehrennadel in Silber geehrt.

Für 20-jährige Mitgliedschaft wurde Georg Nelius ebenfalls mit der Vereinsehrennadel in Silber geehrt.

Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Leopold Bendl, Heinz Herrmann, Kurt Hupp und Hans Pischinger mit der Vereinsehrennadel in Gold ausgezeichnet.

Außerdem erhielten die Vereinsehrennadel in Gold für mindestens 20-jährige aktive Laufbahn bzw. verdienstvolle Tätigkeiten als aktives Mitglied Clemens Hummel und Andreas Marx.

Als zusätzliche Anerkennung für die langjährige Mitgliedschaft erhielten Werner Dörrich, Stefan Gaschler, Friedrich Graf, Dieter Heiß, Fritz Mardetschläger und Walter Zimmermann die Ehrenurkunde des MFV überreicht.

Alfred Gottmann wurde für die über 50-jährige Mitgliedschaft ebenfalls mit der Ehrenurkunde ausgezeichnet.

Zum Ende der Mitgliederversammlung gab der 1. Vorsitzende bekannt, dass in der letzten Ferienwoche vom 06. – 09.09.2011 wie im vergangenen Jahr die KSC-Fußballschule beim MFV zu Gast ist. Kinder im Alter von 7 bis 14 Jahren werden zweimal am Tag je 2 Stunden von Trainern des KSC trainiert und betreut.
Außerdem wird es auch in diesem Jahr wieder eine Vereinszeitung geben, die derzeit von den Mitgliedern des Elternrats erstellt wird. Hier zeigen sich insbesondere Nicole Wagner und Klaus Kühnel verantwortlich dafür.

Die harmonische Mitgliederversammlung wurde mit dem Vereinslied beendet.

Bei der Generalversammlung des FV Mosbach 1919 e.V. ehrte der Badische Sportbund und der Badische Fußballverband sowie der Verein langjährige und verdiente aktive Mitglieder. Das Bild zeigt die Geehrten mit  dem Präsidenten des Badischen Sportbunds Heinz Janalik (1.v.l.), den stellvertretenden Vorsitzenden des Fußballkreises Mosbach Anton Geier (3. v.l.) und dem 1. Vorsitzenden Frank Spohrer (4 v.r.).

Posted in Allgemein