Mitgliederversammlung beim FV Mosbach 1919 e.V

Bei der Mitgliederversammlung des FV Mosbach 1919 e.V. im großen Saal des Clubhauses standen vor allem Ehrungen von langjährigen und verdienten Mitgliedern im Mittelpunkt.
Ein besonderer Willkommensgruß richtete der 1. Vorsitzende Frank Spohrer an die  anwesenden Ehrenmitglieder Ernst Söhner und Hans Walter. Stellvertretend für den Ehrenvorsitzenden Ludwig Bauer konnte Spohrer dessen Ehefrau Helga Bauer grüßen. Ein weiterer Gruß galt den Schiedsrichtern Hans und Richard Borkert, Adi Martin und Clemens Hummel.

Nachdem man den verstorbenen Mitgliedern gedacht hatte, folgten die Jahresberichte der einzelnen Abteilungen.

Den Reigen der Jahresberichte eröffnete Jörg Ebert stellvertretend für den Spielausschuss.  Die 1. Mannschaft belegte in der Saison 2011/2012 den 6. Tabellenplatz in der Landesliga Odenwald. Insgesamt war es die nach dem Abstieg aus der Verbandsliga eine Runde mit Höhen und Tiefen. Durch Niederlagen in den letzten Spielen hatte man sich den zweiten Platz verspielt, welcher noch zu den Relegationsspielen berechtigt hätte.
Zu Beginn der laufenden Saison stand ein Umbruch an. Sieben Abgängen standen 13 Neuzugänge gegenüber. Im Krombacher Pokal kam gegen den TSV Rosenberg das Pokalaus nach spannendem Spiel und Elfmeterschießen. Bei den Stadtmeisterschaften verlor man das Endspiel knapp gegen die SpVgg Neckarelz II.
Nach der enttäuschenden Vorrunde legte die Landesligamannschaft in der Rückrunde einen guten Start hin. Mit der derzeitigen Einstellung und dem Auftreten der Mannschaft ist man derzeit zufrieden. Spielerisch gibt es noch Luft nach oben, so Ebert zum Abschluss seines Berichtes. Ebert bedankte sich insbesondere bei Trainer Marijo Barisic und Torwarttrainer Friedhelm Brinkert.

Über das sportliche Abschneiden der Kreisliga-Mannschaft konnte der 2. Vorsitzende Clemens Hummel berichten. Mit dem 10. Tabellenplatz konnte die zweite Mannschaft die Saison 2011/2012 beenden.
Aus dem Kreispokal musste man sich bereits in der ersten Runde verabschieden. In der laufenden Saison kämpft die Mannschaft gegen den Abstieg. Hummel bedankte sich besonders bei Trainer Otto Stephan und dem Betreuer Peter Thurn.
Die dritte Mannschaft bestreitet gelegentlich Freundschaftsspiele, da es keine offizielle Runde für Reservemannschaften gibt.

Clemens Hummel freute sich über die gute Entwicklung der AH-Abteilung und gab einen Überblick. Erstmals musste man sich beim Ü40-Großfeldturnier der beiden Fußballkreise Mosbach und Buchen mit dem 2. Platz begnügen. Beim Ü40-Kleinfeldturnier in Dallau belegte man den 3. Platz.
Bei den AH-Hallenturnieren in Obrigheim und Fahrenbach wurde man jeweils Vierter.
Weiterhin informierte er die Mitglieder über die anstehenden Spiele und Turniere der AH-Mannschaft.

Jugendleiter Otmar Gimber berichtete über den Spielbetrieb der Juniorenmannschaften des MFV. Rund 115 Kinder und Jugendliche sind in 10 Mannschaften beim MFV aktiv. Bei den A- und B-Junioren besteht eine Spielgemeinschaft mit dem SV Neckarburken.
Die B-Junioren konnten in der vergangenen Saison den Klassenerhalt in der Landesliga schaffen. Alle anderen Mannschaften spielen in der Kreisliga.
Die E-Junioren konnten in ihrer Staffel ungeschlagen Meister werden. Bei der Sportlerehrung der Stadt Mosbach wurden die E-Junioren zur Mannschaft des Jahres gewählt.
Otmar Gimbers Dank galt allen Trainern, Betreuern und dem gesamten Vorstand.

1. Vorstand Frank Spohrer gab einen Überblick über die Kassengeschäfte im vergangenen Jahr. Gegenüber dem Vorjahr sind die Umsätze des Vereins insgesamt zurückgegangen. Dies war insbesondere auch dem Projekt Umbau des Tennenplatzes in ein Rasenspielfeld geschuldet.
Leider ist man immer noch auf der Suche nach einem neuen Kassier. Hier richtete der Vorstand und Kassenprüfer Bernd Neff einen Appell an die anwesenden Mitglieder, gemeinsame Anstrengungen zu unternehmen, um einen neuen Hauptkassier zu finden.

Der Vorsitzende ging auch auf den demografischen Wandel ein, welcher sich auch auf den MFV auswirken wird. Die Vereinsangebote müssen angepasst werden oder die Vereine müssen künftig mehr zusammen arbeiten. Auch der MFV muss sich den Änderungen in der Gesellschaft stellen und darf sich nicht den künftigen Entwicklungen verschließen. Daneben bleibt das klassische Problem, wie die Gewinnung und Bindung ehrenamtlicher Mitarbeiter und jugendlicher Sportler weiterhin bestehen. Daher muss ganz deutlich gemacht werden, dass ehrenamtliches Engagement dieselbe Anerkennung verdient, wie die in Zusammenhang stehenden sportlichen Erfolge. Denn erst durch die Tatkraft der Freiwilligen im Sportverein wird der Grundstein für den sportlichen Erfolg gelegt. Die Vereine haben heute hohe Hürden zu nehmen. Bei knappen Finanzmitteln, gestiegene Erwartungen der Mitglieder und der Wettbewerb mit anderen Anbietern von sportlichen Aktivitäten fordern Höchstleistungen an Engagement ab.

Frank Spohrer bedankte sich bei allen Mitgliedern des Vorstandes, Spielausschuss, Jugendleiter, Trainern und Betreuern, allen fleißigen Helferinnen und Helfern für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr.

Im Anschluss an die Jahresberichte konnte Frank Spohrer die Ehrung von langjährigen und verdienten Mitgliedern an.

Für mindestens 10-jährige aktive Laufbahn als Spieler wurden Jan-Christoph Galm, Karl Hoffmann und André Wastl mit der Vereinsehrennadel in Silber geehrt. Für die 10-jährige Mitgliedschaft Peter Thurn.

Für 20-jährige aktive Laufbahn als Spieler wurde Andreas Bundschuh mit der  Vereinsehrennadel in Gold geehrt.

Für 40-jährige Mitgliedschaft erhielt Peter Beyer ebenfalls die Vereinsehrennadel in Gold.

Außerdem erhielten die Vereinsehrennadel in Gold für mindestens 30-jährige verdienstvolle Mitgliedschaft Johannes Beichert und Martin Weinert.

Als zusätzliche Anerkennung für die langjährige Mitgliedschaft erhielten Ernst Söhner für 50-jährige Mitgliedschaft und Heinrich Schneider sowie Paul Kautzmann jeweils für 60-jährige Mitgliedschaft die Ehrenurkunde des MFV überreicht.

Zum Ende der Mitgliederversammlung gab der 1. Vorsitzende bekannt, dass der MFV wieder während des Frühlingsfestes vom 09. bis 13. Mai 2013 sein Zelt mit Barbetrieb und Pilswagen zwischen C&A und der Fa. Häfele betreibt.

Die harmonische Mitgliederversammlung wurde mit dem Vereinslied beendet.