MFV II: Erster gegen Letzter – Zu Gast beim FV Reichenbuch

20.10.2013 – 10. Spieltag Kreisliga Mosbach 2013/2014

FV Reichenbuch

FV Mosbach II

FV Reichenbuch

FV Mosbach II

Erster gegen Letzter – das ist die tabellarische Basis des anstehenden Duells zwischen dem FV Reichenbuch und dem FV Mosbach II. Doch ganz so klar, wie es das aktuelle Tabellenbild vermittelen will, wird die Kiste nicht werden. Das „Spiel der Woche“ ist nicht nur eine echtes Stadtderby, sondern auch ein Aufeinandertreffen guter Bekannter.

Das inzwischen beim Ligaprimus tätige Trainerduo Christoph Bender/Manuel Bayer war jahrelang für den FV Mosbach in der Landes- und Verbandsliga am Ball, unter anderem mit dem jetzigen MFV II-Trainer Steffen Diemer. Kein Wunder also, dass Bender von einem „besonderen Spiel“ spricht, „der MFV wird natürlich versuchen, uns ein Bein zu stellen.“ Dass der FVR allerdings ins Starucheln oder gar zu Fall kommt, glaubt Bender aber nicht: „Wenn jeder seine Leistung bringt, gibt es nur wenige Teams in der Liga, die uns gefährlich werden können“, so der Spielertrainer, den MFV II zählt er nicht unbedingt dazu.

Zwar tue sich sein Team gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte eher schwer, für Sonntag geht Bender dennoch von einem Heimsieg aus. Auch wenn man „spielerisch bislang noch nicht das gebracht hat, was wir können“ steht Reichenbuchen ganz oben. Sieben Spiele hat man in Serie gewonnen. Das achte soll am Sonntag folgen.

Erst zwei dieser Erfolgserlebnisse hat der FV Mosbach II bislang gefeiert. Aktuell sei zwar Abstiegskampf angesagt, Abteilungsleiter Jörg Ebert geht aber nicht davon aus, dass man dauerhaft im Tabellenkeller hängen bleibt. Im ersten Saisondrittel habe man allerdings die negativen Apskete der „Zweiten“ zu spüren bekommen. Verletzungen und Rote Karten im Landesliga-Team wirken sich dann eben negativ auf die Kreisliga-Elf aus.

„Ich will aber nicht rumheulen“, sagt Ebert, zumal die Situation sich allmählich bessere und die nachrückenden A-Jugendlichen sich zunehmend besser zurechtfinden in der Kreisliga – „die machen sich ganz gut“. Chancenlos sieht der Abteilungsleiter den MFV in Reichenbuch nicht. In den letzten Duellen habe man immer gut mitgehalten.

Anpfiff der Partie beim FV Reichenbuch ist um 15:00 Uhr.

Rhein-Neckar-Zeitung
 (18.10.2013)
Spieltag & Tabelle

<-zurück