Foto: MFV - Stefan Weindl

MFV II: 2:1 Sieg im Finale des Rothaus-Kreispokal Mosbach 2019

Der Favorit mit Mühe

Pokalendspiel des Fußballkreises Mosbach beim SV Muckental: FV Mosbach II besiegt den SV Sattelbach mit 2:1

RNZ, 31.05.2019 Muckental. (kö) Schade, dass es für gute Stimmung keine Zusatzpunkte gibt. Sonst hätte es für den A-Ligisten SV Sattelbach gegen den Topfavoriten FV Mosbach II doch noch zu einem Remis und damit zur Verlängerung gereicht. Was die Sattelbacher Fans abzogen. war aller Ehren wert, denn man feuerte mit Fahnen, Konfetti und schwarz-weißen Luftballons das Team bis zur letzten Spielsekunde und sogar noch danach an. Den Fanwettstreit gewannen die Sattelbacher also eindeutig, den Rothaus Kreispokal holte sich aber der abgeklärtere FV Mosbach II mit einem 2:1-Sieg.

Und der, der den Pokal im Empfang nahm, nämlich Kapitän Andre Wastl, war auch der Mann des Spiels auf MFV-Seite. Er zeigte in der zweiten Hälfte im Duell mit Markus Mackamul zwei „Monsterparaden“, die sein Team auf der Siegerstraße hielten. Verzweiflung beim Gros der Zuschauer, das natürlich zum Underdog hielt, trotz der Klasseleistung des Mannes in Orange. Eine Klasseleistung zeigte im Übrigen auch das Schiedsrichterteam, das diesmal sogar Unterstützung von einem vierten Offiziellen erhielt. Auswechseltafeln auf dem Muckentaler Sportplatz – ob es das jemals gegeben hat?

Der SV Muckental indes entpuppte sich wieder einmal als toller Ausrichter des Rothaus-Finals der Damen (da gewann Hettingen gegen Dielbach 1:0) und der Herren und so fehlte es den 700 Zuschauern an nichts .

Das Match der beiden Mosbacher Teams, von denen der MFV ganz in schwarz und der SV Sattelbach in schwarz-weiß auflief, begann verhalten. Mosbach versuchte geordnet Druck zumachen und Sattelbach setzte alles daran, hinten kompakt zu stehen,. Die ersten Tornäherungen verzeichnete der MFV durch Kern und Augustin, doch Sattelbachs Nummer 1 Steffen Häfele zeigte sich hellwach und reaktionsschnell. Die größte Chance vor dem Wechsel hatte aber die Alemannia, als Markus Mackamul einen Freistoß von der Strafraumlinie allerdings zu genau auf Torwart Wastl platzierte.

Bei Mosbach war man unzufrieden und so brachte Coach Leif Haupert nach der Pause Thomas Ebel, um die Angriffe zu forcieren. Entscheidend wurde dann aber eine ganz einfache Situation in der 48. Minute . Ein weiter Einwurf von Phileas Hauk findet den völlig freistehenden Jakob Kern, der sich geschickt dreht und zum 1:0 einschießt. Großer Jubel bei den schwarzgekleideten , wenngleich sich der Torschütze, den Jubellauf direkt vor dem Sattelbacher Anhang aber hätte sparen können.

Mosbach hielt jetzt weiter den Druck hoch, doch die Alemannen ließen sich nicht nochmal überrumpeln. Im Gegenteil: In der 56. Minute traf der schnelle Markus Mackamul nur den Pfosten und den Nachschuss klärte Wastl mit dem Fuß – gegen die Laufrichtung – hohe Torwartschule. Im Gegenzug bewies aber auch Sattelbachs Häfele sein Können, als er den allein durchgebrochenen Weatherspoon stoppte. Mosbach brachte jetzt mit Alex Kress wieder neue Offensivpower die zehn Minuten (71.) später auch belohnt wurde. Nach einer Ecke des starken Jakob Kern stand Aaron Augustin blank und köpfte zum 2:0 ein.

Die Entscheidung? Von wegen. Direkt von Anspiel weg spielten die Sattelbacher den schnellen Marcus Gramlich frei, der von Hauk nur durch ein Foul zu stoppen war. Die Konsequenz war ein Elfmeter. Mit dem scheiterte zunächst Sattelbachs Kapitän Marco Kaufman an Wastl, doch den Nachschuss brachte er im Netz unter. Jetzt war der SVS-Anhang nicht mehr zu halten und es kam richtige Pokalstimmung auf. Sattelabch drückte, Mosbach konterte, doch außer der schon erwähnten Topparade Wastls gegen Mackamul passierte nichts mehr Entscheidendes.

Nach einer ausführlichen Nachspielzeit pfiff Schiri Schumann ab und Mosbach bejubelte den Kreispokalsieg im Jahr des 100-jährigen Bestehens Doch auch der unterlegene SV Sattelabch sollte sich nicht grämen. Man verkaufte sich prächtig und auf die Fans war man bei der Alemannia eh schon stolz. Pokalspielleiter Martin Walzer freute sich über ein faires und spannendes Match, dankte der Brauerei Rothaus für die Unterstützung und vergaß nicht zu erwähnen , dass es diesmal auch für die unterlegenen Halbfinalisten Schwarzach und Obrigheim Geldpreise gab. Der Gastgeber aus Muckental freute sich später noch über die Feiern des neuen Kreispokalsiegers MFV II und die des Vize-Pokalsiegers Sv Sattelbach.

Die Statistiken zur Partie gibt es bei FuPa.

<- zurück zur Startseite