Foto: MFV - Kay Schulze

MFV I: Ein Duell auf Augenhöhe

Verbandsliga Baden: Der FV Mosbach erwartet mit Friedrichstal den Tabellennachbarn

RNZ 22.09.2023 Mosbach. (mami) Auch wenn es kein Feuerwerk war, das der FV Mosbach gegen den VfR Gommersdorf abbrannte: Für den Kopf war der Sieg letzte Woche wichtig. „Jeder Sieg tut gut, so abgedroschen, wie es sich anhört“, findet Coach Dominic Krümpelbeck. Man habe zwar am Montag im Training gemerkt, dass es eine durchaus intensive Partie war, im Laufe der Trainingswoche sei die Intensität allerdings zurückgekehrt und man ist bereit für die kommende Aufgabe.

Die heißt bereits morgen FC Friedrichstal. Die Gäste sind eigentlich gut in die Saison gestartet, schlugen zum Auftakt erst Waldhof Mannheim II und dann Gommersdorf. Dann folgten allerdings ein Unentschieden und drei Niederlagen, was bedeutet, dass die Germanen mit vier sieglosen Spielen in Serie im Gepäck in die Kreisstadt reisen.

Unterschätzen will man die Friedrichstaler beim MFV deshalb aber nicht. „Der Gegner hat eine extrem starke Offensive“, weiß Krümpelbeck um die Stärken des kommenden Kontrahenten. Besonders einen Spieler hat der Trainer dabei auf dem Zettel. „Mit Etienne Köhler haben sie einen Spieler in ihren Reihen, der ein ganz feiner Fußballer ist, und der ein extremes Tempo mitbringt.“ Die MFV-Defensive wird also wissen, was auf sie zukommt.

Allerdings haben aber eben auch die Mosbacher einen solchen Unterschiedsspieler in ihren Reihen. Yannick Eitelwein führt derzeit mit sieben Saisontoren die Torjägerliste der Verbandsliga Nordbaden an. Wirkte der mittlerweile 22-Jährige Angreifer im vergangenen Jahr hin und wieder noch etwas gehemmt, ist er in dieser Saison der absolute Trumpf der Mosbacher Mannschaft. „Eitel kam vor der letzten Runde aus der Oberliga zu uns. Er hat sich dann auch ein Stück weit selbst Druck gemacht, weil er unbedingt mit uns aufsteigen wollte“, erklärt sein Trainer. „In dieser Saison merkt man richtig, wie befreit er aufspielt, was seinem Spiel unglaublich gut tut. Dadurch ist er natürlich extrem wichtig für uns.“

Natürlich werden auch gegen Friedrichstal wieder Eitelweins Fähigkeiten gefragt sein. Denn, so formuliert es Krümpelbeck, „der Sieg gegen Gommersdorf hat uns schon etwas Freiheit geschaffen, wenn man auf die Tabelle blickt. Nur bringt die uns rein gar nichts, wenn wir jetzt direkt wieder gegen Friedrichstal verlieren.“ Die Kreisstädter werden also auch gegen den direkten Tabellennachbarn auf Sieg spielen. Vor allem auch, weil man dem Heimpublikum mal wieder einen Sieg im eigenen Stadion bescheren möchte. Seit dem Sieg am ersten Spieltag setzte es zu Hause zwei Niederlagen.

Übrigens: Das letzte Aufeinandertreffen zwischen dem MFV und Friedrichstal ist datiert auf den 13. März 2011, als die Mosbacher zuletzt in der Verbandsliga unterwegs waren. Damals endete die Partie 2:2-Unentschieden. Je nach Spielverlauf wäre man vielleicht auch am Samstag mit einem Remis zufrieden. Das Ziel sind aber definitiv drei Punkte. Denn: Jeder Sieg tut gut.

<- zurück zur Startseite