Foto: MFV

Bericht zur Mitgliederversammlung 2023

Ende September fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Mosbacher Fußballverein 1919 e.V. im großen Saal des Clubhauses statt. Neben den turnusmäßigen Wahlen der beiden Vorstandsposten für den Vorstand Verwaltung / Öffentlichkeitsarbeit und Vorstand Technik wurden vor allem die Jahresberichte mit Spannung erwartet.

Zu Beginn richtete der Vorstand für Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit, André Wastl, einen besonderen Gruß an die Ehrenvorsitzenden Ludwig Bauer, Thomas Weinert und Frank Spohrer, den Ehrenmitgliedern Heinz Janalik, Günter Bergen, Christoph Seifert und Adolf Martin, sowie den für den MFV tätigen Schiedsrichtern Hans und Richard Borkert.

Mit einer Schweigeminute wurde den verstorbenen Mitgliedern gedacht.

Sportvorstand Steffen Diemer eröffnete den Reigen der Jahresberichte mit seinem Bericht zur ersten Seniorenmannschaft. Er startete mit dem Rückblick auf die erfolgreiche Saison 2022/2023 in der man sich mit einem Torverhältnis von 108:23 Toren und 8 Punkten Vorsprung auf den Vizemeister FV Lauda die Meisterschaft der Landesliga Odenwald sichern konnte. Nach dieser souveränen Saison spielt man in der kommenden Saison dann in der Verbandsliga Baden. Die Mannschaft ist über die letzten drei Jahre weitergewachsen und wurde punktuell verstärkt um das Ziel Klassenerhalt mit dem jüngsten Team der Liga (Altersdurchschnitt 22 Jahre) frühzeitig zu erreichen. Besonders erfreut zeigte sich Diemer über die Kontinuität auf der Trainerbank mit Dominic Krümpelbeck und seinem Co-Trainer Marco Sarrach-Ditté. Mit dem Saisonstart in der neuen Spielklasse ist man aus Sicht der Verantwortlichen sehr zufrieden.

Die Saison 2022/2023 der Kreisliga Mannschaft des MFV verlief mit Platz 11 nicht ganz der Erwartungshaltung, nachdem man im Jahr zuvor die Meisterschaft feiern konnte. Zwar war die Titelverteidigung nicht das Ziel gewesen, jedoch hätte man den ein oder anderen Punkt mehr einfahren müssen, um am Ende etwas weiter oben zu stehen. Erfreulich auch hier die Kontinuität auf der Trainerbank in der Leif Haupert und Daniel Papenfuß weiter in der Verantwortung stehen. Mit 5 Siegen aus 6 Spielen ist man hier mit dem Saisonstart auch mehr als zufrieden.

Einen Überblick über den Spielbetrieb der Junioren gab in seinem Bericht der Jugendkoordinator des MFV Yves Schäufele. Dieser bedankte sich zu Beginn ausdrücklich für die Arbeit und den Einsatz von Thomas Berberich als Jugendleiter und konnte in diesem Zuge auch über eine positive Entwicklung für einen möglichen Nachfolger berichten. Genaueres hierzu wird es in den nächsten zwei bis drei Wochen geben. Die positive Entwicklung im Juniorenbereichen spiegelt sich auch in den Zahlen wider. So sind in der Saison 2023/2024 204 Kinder/Jugendliche in den verschiedenen Jugendmannschaften des MFV gemeldet. Diese werden von 24 Trainieren und Betreuern betreut. Erfreut zeigte sich Schäufele auch das es gelungen ist 9 neue Sponsoren für die Jugendmannschaften zu gewinnen, so dass nun alle Jugendmannschaften mit neuen Trikots und Aufwärmshirt ausgestattet werden konnten. Auch sportlich gesehen gab es das ein oder anderen Erfolg zu vermelden wie z.B. Die Hallenkreismeisterschaften bei den A- und D- Junioren oder der dem Double bei den D-Junioren mit Meisterschaft und Pokalsieg.

Ebenfalls erwähnte Schäufele die guten Erfahrungen die man in der abgelaufenen Saison mit dem Einsatz eines FSJ´lers gemacht hatten. 2022 hatte der MFV 4 Schulen und 2 Kindergärten über Kooperationen betreut. Für das Jahr 2023 sind zwei neue FSJ´ler gemeldet, deren Aufgaben sich über Schulkooperationen, Training von Jugendmannschaften, sowie Verwaltungsaufgaben oder kleiner Aufgaben rund um den MFV.

Die Aktivitäten der Alten Herren stellte wiederum André Wastl für den verhinderten AH-Beauftragten Clemens Hummel vor. Zu Beginn des Berichtes wurde angemerkt das, das der Trainingsbetrieb momentan sehr unregelmäßig stattfindet. Nach dem Sieg beim Ü50-Kleinfeldturnier beim FV Graben, konnte man den Titel im diesen Jahr beim VfB Grötzingen leider nicht verteidigen. Mit einem Sieg, einem Unentschieden und zwei Niederlagen beleget man den 4. Platz. Auch in der Altersklasse Ü40 auf dem Großfeld war kein Erfolg zu vermelden. Im Winter nahm man an zwei Hallenturnieren. Teil, Beim Benefizturnier von Bikomania in Obrigheim, blieb man chancenlos, jedoch gelang beim gut besetzten Hallenturnier des TSV Helmstadt erneut der Turniersieg. Ebenfalls gewinnen konnte man das Kleindfeldturnier beim SV Dallau, sowie die Ü40-Meisterschaft des Fußballkreises Mosbach beim FC Mosbach. Bei den Ü50-Meisterschaften musste man sich dem FC Dilsberg geschlagen geben.

Die MFV-Radgruppe trifft sich seit Mitte April auch wieder regelmäßig zu Ausfahrten zwischen 30 und 40 Kilometern mit bis zu 12 Teilnehmern. Ende Juli machten sich 11 Teilnehmer auf den Weg nach Weinheim zur ersten Radausfahrt mit Übernachtung. Trotz Starkregen zu Beginn der Rückfahrt kamen alle wieder wohlbehalten und gesund in Mosbach an. Hierbei dankte Clemens Hummel auch Jörg Staubitz für die Organisation.

Im Bericht für die Schiedsrichter von Clemens Hummel verwies dieser erneut auf den Mangel an Schiedsrichtern beim MFV. Momentan sind mit Richard Borkert und Clemens Hummel nur zwei Schiedsrichter für den MFV tätig. Das Schiedsrichtersoll ist durch den Verbandsliga Aufstieg auf Insgesamt 7 Schiedsrichter gestiegen (6 Schiedsrichter Verbandsliga + 1 Schiedsrichter Kreisliga). Demzufolge wird mit einem höheren Bußgeld für das Schiedsrichtersoll 2023 zu rechnen sein.

Frank Spohrer, der nach dem Ausscheiden von Marco Pohl die Kassenführung beim MFV kommissarisch macht, legte den Kassenbericht für das Geschäftsjahr 2022 vor. Den Mitgliedern wurde das Jahresergebnis 2022 und die einzelnen Zahlen erläutert.

Die Kassenprüfung wurde in diesem Jahr zum ersten Mal von den neuen Kassenprüfern Matthias Bräuchle und Jochen Weimer durchgeführt. Die Kassenprüfer kamen beide zum Ergebnis, das die Kasse einwandfrei und gewissenhaft geführt wird und sie keinerlei Mängel oder Unregelmäßigkeiten feststellen konnten. Sie bedankten sich auch bei Frank Spohrer und Steuerberater Harald Albert für die geleistete und nicht immer einfache Tätigkeit und wiesen auf den unbesetzten Posten des Vorstands Finanzen und dessen Wichtigkeit hin.

Den Bericht über die Tätigkeiten des Vorstandes trug wiederum André Wastl vor. In seinem Rückblick sprach er von der positiven Entwicklung im sportlichen Bereich, speziell die Meisterschaft der Senioren und den Aufbau der Jugendarbeit. Auch die Durchführung verschiedener Festlichkeiten wie z.B. das Frühlingsfest, Vatertag auf dem Marktplatz oder Spielblütenfest und die dadurch gewonnene mehr Präsenz in Mosbach wurden erwähnt. Hierbei dankte er dem Festausschuss um Stephan Lakatos, Johannes Kern und Markus Jünger. Doch auch die weniger erfreulichen Themen, wie der immer noch offene Posten des Vorstand Finanzen oder die fehlende Manpower und der zu geringen Anzahl an Ehrenamtlichen Helfern erwähnte Wastl in seinem Bericht.

Im Anschluss an die Jahresberichte rief der Ehrenvorsitzende Tomas Weinert zur Entlastung der gesamten Vorstandschaft auf. Er zeigte sich enttäuscht über die geringe Anzahl der anwesenden Mitglieder. Es folgte die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft durch die Mitgliederversammlung.

Bei den diesjährigen Wahlen wurden sowohl André Wastl als Vorstand für Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit, sowie Stephan Lakatos als Vorstand Technik in ihren Ämtern einstimmig wiedergewählt. Die diesjährigen Ehrungen verdienter Mitglieder wird wieder bei einem eigenen Ehrungsabend stattfinden, trotz geringer Resonanz im vergangenen Jahr, sprach André Wastl von einem tollen Abend mit einem Austausch in kleiner Runde. Die folgenden Mitglieder erhalten eine Vereinsehrung: Vereinsehrennadel in Bronze erhalten Richard Borkert, Efekan Ceyhan, Daniel Fenzl, Alexander Gerstlauer, Conrad Gerstlauer, Jan Grimm, Holger Gutfleisch, Paul Gutfleisch, Nedzad Hrustic, Steffen Mark, Robin Mayer, Elia Jamal Saller, Marco Sarrach-Ditté, Ridvan Sevim. Die Vereinsehrennadel in Silber erhalten: Jan-Christoph Galm, Karl Hoffmann, Franz-Peter Thurn, André Wastl. Die Vereinsehrennadel in Gold erhalten: Johannes Beichert, Eberhard Spandl, Gertrud Weber, Martin Weinter, Franz Weirether. Zum Abschluss bedankte sich der Vorstand für Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit André Wastl, bei allen Anwesenden und mit dem durch Adi Martin angestimmten Vereinslied, wurde die Mitgliederversammlung beendet.