MFV I: 4:1 Niederlage beim FC Heidelsheim

 

25.04.2011 – 23. Spieltag Verbandsliga Nordbaden

 
  FC Heidelsheim  

FV Mosbach I

 
 

FC 07 Heidelsheim

FV Mosbach I

 
 

4

 

1

 
 
Michael Bender hatte den Fokus schnell auf die kommenden Partien gegen den TSV Amicitia Viernheim und FV Lauda gerichtet. „Da kommt es darauf an, das sind zwei ganz entscheidende Spiele“, sagte der Trainer des Fußball-Verbandsligisten FV Mosbach, nachdem beim FC Heidelsheim nichts zu holen war. Auch wenn der 1:4 (1:2)-Endstand vor 160 Zuschauern im Kraichgaustadion womöglich zu deutlich ausfiel, am verdienten Erfolg des Tabellenvierten gab es nichts zu deuteln. „Dennoch wollten wir ein achtbares Ergebnis erzielen“, sagte Bender, doch dies gelang dem FVM nur bis zur 80. Minute, als der Favorit lediglich mit 2:1 in Front lag.

Weitaus diskussionswürdiger als das Resultat war aber die Elfmetersituation, die letztlich die Platzherren auf die Siegerstraße erst brachte. Taylan Nogaybel foulte in der zehnten Minute Heidelsheims Serdar Yurdakul – nach Meinung der Gäste aber knapp vor der Strafraumgrenze. Schiedsrichter Christian Ternes (Mannheim) sah dies jedoch anders und entschied auf Elfmeter. Mario Bilger, der stärkste Heidelsheimer an diesem Nachmittag, verwandelte den Strafstoß sicher. „Der Rückstand war sehr unglücklich, das Foul war außerhalb“, regte sich Michael Bender auf und ärgerte sich auch über das zweite Platzherrentor: Daniel Gulde (32.) drückte nach einer Bilger-Ecke den Ball über die Torlinie.

Mosbach hatte im Verlauf der ersten Halbzeit auch gute Möglichkeiten. Burak Algir (9.), der auffällige Jochen Weimer (28.) und Salih Özdemir (33.) scheiterten. Erst nach der Traumvorlage von Christoph Bender nutzte Özdemir mit einem Freilauf die Chance zum 2:1-Anschlusstreffer (39.). „Das hat uns wieder etwas in Spiel zurück gebracht. Wir haben in der zweiten Halbzeit alles probiert“, meinte Bender. Insbesondere der flache Freistoß von Weimer (56.) erforderte von FCH-Schlussmann Max Göckel viel Aufwand, um den Ball noch klären zu können. Die Gastgeber zitterten in dieser Phase etwas, zumal sich Weimer fünf Minuten später erneut im Heidelsheimer Strafraum durchsetzte. Den Schuss klärte aber erneut Göckel.

Die Gastgeber bekamen fast schon zwangsläufig Kontermöglichkeiten. Es dauerte allerdings bis zur 80. Minute, ehe Bilger mit einer feinen Einzelleistung seinen zweiten Treffer erzielte.

Drei Minuten später nutzte Gulde einen groben Schnitzer von FVM-Torwart Andre Wastl und erhöhte auf 4:1. Längst war damit die Angelegenheit geklärt, die Heidelsheimer feierten nach dem Erfolg in Viernheim binnen weniger Tage den zweiten Sieg. „Es macht wieder Spaß. Die Mannschaftsleistung war überragend, wir haben die Chancen genutzt“, fasste FCH-Coach Arnold Dybek die Partie aus seiner Sicht zusammen.

Für den MFV spielten: Wastl, Hummler, Weimer, Munz (63. Burkhard), Algir (56. Werner), Obermayer, Özdemir, Schwind, Dörzbacher, Nogaybel (79. Eiermann), Bender.

Tore: 1:0 (10.) Bilger (Foulelfmeter), 2:0 (32.) Gulde, 2:1 (39.) Özdemir, 3:1 (80.) Bilger, 4:1 (83.) Gulde.

Schiedsrichter: Christian Ternes (Mannheim).

Zuschauer: 160.

Fränkische Nachrichten
26.04.2011
Spieltag & Tabelle
Posted in Allgemein