Bericht zur Mitgliederversammlung beim FV Mosbach 1919 e.V.

Bei der Mitgliederversammlung des FV Mosbach 1919 e.V. im großen Saal des Clubhauses standen vor allem Neuwahlen des Vorstandes und Ehrungen von langjährigen und verdienten Mitgliedern im Mittelpunkt.

Ein besonderer Willkommensgruß richtete der 1. Vorsitzende Frank Spohrer an den Ehrenvorsitzenden Ludwig Bauer mit Ehefrau Helga und die anwesenden Ehrenmitglieder Markus Gottmann, Heinrich Schneider und Ernst Söhner. Ebenso konnte der Vorsitzende den Sportbeauftragten der Stadt Mosbach, Philipp Parzer, zur Mitgliederversammlung begrüßen.
Nachdem man den verstorbenen Mitgliedern gedacht hatte, folgten die Jahresberichte der einzelnen Abteilungen.

Den Reigen der Jahresberichte eröffnete der sportliche Leiter Hans Walter. Die Landesligasaison 2008/2009 wurde mit einem sehr guten 2. Tabellenplatz beendet. Lange war die Meisterschaft in der Landesliga Odenwald offen. Letztendlich musste man dem TV Hardheim den Vortritt zur Meisterschaft und den Aufstieg in die Verbandsliga Nordbaden lassen. In den darauffolgenden Relegationsspielen konnte man zunächst den FC Östringen mit 4 : 2 nach Verlängerung besiegen. Das letztendlich für den Aufstieg entscheidende Relegationsspiel verlor man in der Verlängerung recht unglücklich mit 0 : 1 gegen den SV Waldhof II. Damit waren alle Träume hinsichtlich des Aufstiegs in die Verbandsliga geplatzt. Trotzdem zeigte die Landesligamannschaft während des gesamten Rundenverlaufs tolle Leistungen, was letztendlich auch ein Verdienst von Trainer Michael Bender war. Die Spieler haben unter seiner Leitung viel Spaß und Freude, was sich an der sehr guten Trainingsbeteiligung zeigt. In der laufenden Saison steht man souverän an der Tabellenspitze der Landesliga und es zeichnet sich ab, dass es dieses Mal mit dem Aufstieg in die Verbandsliga klappen könnte.

Im Badischen Pokal kam das Aus gegen den BFV-Pokalsieger und Lokalrivalen SpVgg Neckarelz.
Bei der Weihnachtsfeier wurden als Spieler des Jahres bei der Landesliga-Mannschaft Agim Pajaziti und bei der Kreisliga-Mannschaft Steffen Diemer gewählt.
In der Winterpause erreichte die erste Mannschaft beim Hallenturnier in Bammental einen guten 3. Platz. In Obrigheim konnte man das Turnier als Sieger verlassen.
Nach dem Michael Bender signalisierte, zum Saisonende sein Traineramt abgeben zu wollen, konnte für die kommende Saison mit Savo Bozic ein renommierter Übungsleiter aus dem Unterland verpflichtet werden.

Der sportliche Leiter dankte den beiden Seniorentrainer Michael Bender und Michael Reinmuth für ihr Wirken. Sein Dank galt ebenso den Mitgliedern des Spielausschusses Helmut Dörzbacher, Stephan Lakatos, Peter Thurn und Pressesprecherin Martina Müller-D`Ambra, dem Platzwart Mathias Kern sowie dem weiteren sportlichen Leiter Otmar Kreis und dem Vorstand um den 1. Vorsitzenden Frank Spohrer.

Zum Schluss seines Berichtes gab Hans Walter bekannt, dass er nun nach über 20-jähriger Mitarbeit im sportlichen Bereich des MFV, seinen Abschied nehmen wird. Die anwesenden Mitglieder brachten ihren Dank mit stehenden Ovationen für Hans Walter zum Ausdruck.

Über das sportliche Abschneiden der  Kreisliga-Mannschaft konnte der 2. Vorsitzende Clemens Hummel berichten. Nach Abschluss der Saison 2008/2009 stand das Team nach zunächst schwacher Vorrunde auf einem guten 9. Tabellenplatz. Zum Saisonende übergab Clemens Hummel die sportliche Leitung für die Kreisliga-Mannschaft an Michael Reinmuth. In der laufenden Saison steht das Kreisliga-Team im vorderen Mittelfeld der Kreisliga, welches für die Vereinsstruktur des MFV eine sehr gute Platzierung bedeutet. Das Engagement von Michael Reinmuth konnte für die neue Saison bereits verlängert werden.

Jugendleiter Otmar Gimber berichtete über den Spielbetrieb der Juniorenmannschaften. Rund 100 Kinder und Jugendliche sind in 8 Mannschaften beim MFV aktiv. Bei den C-Junioren und B-Junioren besteht eine Spielgemeinschaft mit dem SV Dallau und dem SV Neckarburken. Otmar Gimbers  Dank galt allen Trainern, Betreuern und dem gesamten Vorstand.

Clemens Hummel gab einen kurzen Überblick von der AH-Abteilung. Derzeit gibt es für die AH-Mannschaft keinen geregelten Spielbetrieb. Trotzdem konnten im vergangenen Sommer einige AH-Spiele erfolgreich bestritten werden. Die AH-Abteilung wird in den nächsten Wochen an verschiedenen Ü40-Turnieren teilnehmen.

Der Bericht der Damengymnastikgruppe wurde von Helga Bauer zum letzten Mal vorgetragen. Nach über 30 Jahren musste die Abteilung zum Jahresende die wöchentliche Gymnastikstunde aus alters- und gesundheitlichen Gründen einstellen. Trotzdem wird sich die Damengymnastikgruppe einmal im Monat zum gemütlichen Beisammensein treffen. 

Hauptkassier Christoph Seifert gab einen ausführlichen Überblick über die Kassengeschäfte im abgelaufenen Jahr. Er konnte wieder über eine sehr solide Haushaltsführung berichten und wies auf die Bedeutung der durch den MFV bewirtschafteten Feste wie das Frühlingsfest, den City-Lauf und das Kurzpfälzer Erntefest hin.

Im Bereich des Clubhauses wurden verschiedene Renovierungsarbeiten durchgeführt. Außerdem konnten die Kegelbahnen im Clubhaus saniert und erneuert werden, die sich nun wieder in einem sehr guten Zustand präsentieren.

Die Kassenprüfung erfolgte von Hans Merkle und Bernd Neff. Sie bescheinigten dem Hauptkassier eine einwandfreie, übersichtliche und ordentliche Kassenführung.

Vorsitzender Frank Spohrer gab einen Überblick über die Aktivitäten des MFV im vergangenen Jahr. Er informierte insbesondere über den Stand des Antrages auf Umbau des Hartplatzes in ein Kunstrasenspielfeld. Auf Grund des Zustandes des Hartplatzes liegt dieses Vorhaben dem Verein sehr am Herzen und genießt oberste Priorität.  Mit der Stadtverwaltung ist man im Kontakt, um hier gemeinsam Lösungsmöglichkeiten zu finden.

Mit den Mitgliedern des Elternrates und der Pressesprecherin Martina Müller-D`Ambra konnte erstmals eine informative Vereinszeitung erstellt werden, was den Vorsitzenden besonders freute.
Frank Spohrer bedankte sich bei Murat Lokurlu, welcher im laufenden Schuljahr in Kooperation mit der Lohrtalschule eine Fußball-AG anbietet. Ebenso galt sein Dank Martin Tilsner, der mit den Jugendtrainern des MFV eine Fortbildung durchführte.

Der 1. Vorsitzende gab bekannt, dass in der letzten Ferienwoche vom 07. – 10.09.2010 die KSC-Fußballschule beim MFV zu Gast ist. Kinder im Alter von 7 bis 14 Jahren werden zweimal am Tag je 2 Stunden von Trainern des KSC trainiert und betreut.

Frank Spohrer bedankte sich bei allen Mitgliedern des Vorstandes, Trainern und Betreuern, allen fleißigen Helferinnen und Helfern sowie dem Elternrat für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr.

Nach der einstimmigen Entlastung des gesamten Vorstandes standen die Neuwahlen auf der Tagesordnung.

Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis:

1. Vorstand: Frank Spohrer
   
2. Vorstand: Clemens Hummel
   
3. Vorstand: Günter Bergen
   
Schriftführerin: Martina Müller-D`Ambra
   
Kassier: Christoph Seifert
   
Kassenprüfer: Bernd Neff, Hans Merkle
   
Spielausschuss: Michael Bender und Otmar Kreis (beide sportliche Leiter)Helmut Dörzbacher, Peter Thurn
   
Jugendleiter:            Otmar Gimber
   
Beiräte: Gerti Weber, Thomas Weinert
   
Platzwart: Mathias Kern
   
Festausschuss: Günter Bergen, Adi Martin, Helmut Dörzbacher, Christoph Seifert,Mathias Kern, Ursel Diemer, Stephan Lakatos, Stefan Neff, Peter Hauk, Fritz Mardetschläger, Peter Hagmann, Gerti Weber, Matthias Wittmann

Nach den Neuwahlen konnte der 1. Vorsitzende die Ehrungen von verdienten und langjährigen Mitgliedern vornehmen:

Für 40-jährige Mitgliedschaft erhielten Heinz Herrmann, Leo Schatka, Leopold Bendl, Klaus Raab, Gerhard Schweikert, Hermann Renz und Adolf Weber die Vereinsnadel in Gold.

Mit der Vereinsnadel in Silber für 20-jährige Mitgliedschaft wurden Hans Beckert, Martin David, Dr. Rudolf Sigmund, Karl Mittmesser und Kurt Hammer geehrt.

Die Vereinsnadel in Silber für 10-jährige verdienstvolle Tätigkeit als Pressesprecherin des  MFV erhielt Martina Müller-D`Ambra.

Auf Grund der langjährigen verdienstvollen Tätigkeiten, dem besonderen Engagement und Verantwortungsbewusstsein von Hiltrud Herdel als Schriftführerin des Vereins und Hans Walter als sportlicher Leiter des MFV beschloss die Versammlung, beide zu Ehrenmitgliedern des Vereins zu ernennen.

Frank Spohrer verabschiedete zum Ende der Versammlung den seitherigen 3. Vorstand Adi Martin mit einem Präsent und bedankte sich für sein jahreslanges Wirken. Insbesondere auch für die über 20 Jahre Schiedsrichtertätigkeit für den MFV.

Weiterer Dank galt André Wastl für die Gestaltung und laufende Aktualisierung der Homepage des Vereins sowie Helga Bauer für die langjährige Leitung der Damengymnastikgruppe.

Die harmonische Mitgliederversammlung wurde mit dem Vereinslied beendet.

größer

Posted in Allgemein