Der Meister geht auf Abschiedstour
Kreisliga Mosbach: Seit gestern ist der FSV Waldbrunn vorzeitig Meister der Kreisliga und wird in die Landesliga zurückkehren – Dahinter geht es noch heiß her
RNZ 21.04.2023 Mosbach. (kö) Solche Geschichten schreibt nur der Fußball. Da beherrscht ein Team souverän die Liga und bleibt 21 Spiele ungeschlagen. Der Punktevorsprung ist riesig und es braucht zur sehr frühen Meisterschaft nur noch einen Erfolg bei einem Team, das wochenlang nicht gepunktet hat. Eine klare Sache eigentlich. Aber nur eigentlich, denn am Ende jubelt der Außenseiter und der Tabellenführer muss erstmals die Erfahrung machen, wie sich eine Niederlage anfühlt. So geschehen in der Partie der SV Schefflenz gegen den FSV Waldbrunn. Klar, niemand zweifelt am Meistertitel der Weber-Elf, doch auch ein klitzekleiner Fleck auf einer weißen Weste ist ärgerlich. Mega spannend ist weiter der Kampf um den zweiten, den Relegationsplatz. Da sind sieben Teams im Bereich von vier Punkten Differenz angesiedelt. Das verspricht jede Woche spannende Matches, die auch torreich sein können. In der Vorwoche brachten es die Teams auf einen Schnitt von über fünf Toren pro Partie.
Mit der Derbyniederlage gegen Lohrbach ist der FV Mosbach II sogar aus den Top-Ten heraus gerutscht. Sicher eine Enttäuschung für die Kreisstädter, die sich doch so gerne im vorderen Bereich der Tabelle sehen würden. Es läuft einfach nicht, und so reichte gegen Lohrbach auch eine frühe Zwei-Tore-Führung nicht für einen Dreier. 45 Gegentore sind einfach zu viel. Da hat man übrigens sechs Tore mehr kassiert als die SV Schefflenz, die punktemäßig zehn Zähler hinter dem MFV II rangiert. Allerdings kommt – übrigens schon am Samstag – die SV Schefflenz mit einem Mega-Erfolgserlebnis im Rücken angereist. Die Schefflenzer schafften nämlich das, was alle Ligakollegen bisher vergeblich versucht hatten. Man bezwang mit viel Einsatz, spielerischem Mut und dem notwendigen Quäntchen Glück den bisher ungeschlagenen FSV Waldbrunn. War das der Auftakt zu einem ähnlich erfolgreichen Saisonfinale wie in der Vorrunde? Durchaus möglich, denn den MFV II bezwangen Schüssele und Co. auch schon in der Hinserie.