Foto: MFV

Unser FSJ´ler Marcel Grub im Interview

Zum ersten Mal gibt es beim MFV die Möglichkeit ein Freiwilliges Soziales Jahr zu absolvieren. Marcel Grub, Spieler und Jugendtrainer beim MFV ist der erste FSJ´ler im Verein und stellt sich in einem kleinen Interview kurz vor:

Hallo Marcel, stellst Du dich mal kurz vor?

Klar! Hallo, ich bin Marcel Grub, wurde am 14.06.2003 in Mosbach geboren, bin somit 19 Jahre alt. Ich habe nun mein Abitur erfolgreich absolviert und möchte danach Sportwissenschaften mit Lehramtsoption studieren. Zudem bin ich schon seit 4 Jahren als Trainer tätig und habe auch die C-Lizenz. Und nun absolviere ich mein Freiwilliges soziales Jahr beim FV Mosbach.

Alles klar. Wie bist Du auf das Freiwillige Soziale Jahr gekommen?

Beim FV Mosbach gab es zuvor noch keinen FSJ´ler und dies wollte ich ändern. Somit bin ich mit Yves Schäufele in einen Austausch gekommen und der FV Mosbach hat sich dann schlussendlich dafür eingesetzt, mir diese Möglichkeit zu geben.

Sehr interessant. Was werden hierbei deine Aufgaben sein?

Meine Aufgaben werden sehr vielfältig sein. Eine Aufgabe ist es zum Beispiel, dass kreieren eines „neuen“ Materialraums. Eine weitere Aufgabe ist es, als Trainer in verschiedenen Mannschaften den Grundstein zur Förderung der Kinder zu setzen. Dies werde ich in der A-Jugend/C/D-Jugend und auch bei den Bambinis anstreben. Des Weiteren wird meine Aufgabe sein die Administrative Unterstützung der Vereinsabwicklung sowie auch im Bereich Social Media, Betreuung des Jugendbereiches und auch das Schreiben von Spielberichten der Senioren Mannschaften.
Außerhalb von den Aktivitäten im Verein bin ich auch in Grundschulen und Kindergärten tätig, bei denen ich beim Schwimmen dabei sein darf oder auch AG´s übernehme wie zb. eine Fußball AG.

Marcel, was erwartest Du dir im kommenden Jahr?

Ich erwarte für mich persönlich mich weiter zu entwickeln im Bereich des Jugendtrainers und auch die Erweiterung meiner Kompetenz im Bereich der Teamfähigkeit. Zudem möchte ich den Einblick bekommen, wie die Vereinstätigkeiten bzw. der Ablauf gehandhabt wird.
Ein letzter Aspekt ist zudem noch, dass ich nächstes Jahr meine B-Lizenz absolvieren werde, welche durch das FSJ ermöglicht wurde. Normalerweise findet im Rahmen des FSJ´s die Möglichkeit statt die C-Lizenz zu absolvieren, da ich diese bereits besitze, wurde es mir ermöglicht die B-Lizenz zu absolvieren.

Vielen Herzlichen Dank für diese schönen Worte Marcel Grub.

Danke Gleichfalls.

<- zurück zur Startseite