Foto: MFV

Bericht zur Mitgliederversammlung des Mosbacher Fußballverein 1919 e.V. vom 24.09.2021

Die diesjährige Mitgliederversammlung des FV Mosbach 1919 e.V. im großen Saal des Clubhauses fand zum ersten Mal unter der Leitung der neuen Vorstandschaft statt. Auch im Jahre 2021 galten besonderen Umständen, da die Corona-Pandemie Hygiene- und Abstandsregelungen erforderlich machte.

Zu Beginn richtete der Vorstand Verwaltung/Öffentlichkeitsarbeit André Wastl einen besonderen Gruß an die Ehrenvorsitzenden Ludwig Bauer und Thomas Weinert, sowie an die anwesenden Ehrenmitglieder Heinz Janalik, Günter Bergen, Helmut Dörzbacher und Adolf Martin, sowie an die für den MFV tätigen Schiedsrichter Hans und Richard Borkert sowie Clemens Hummel.

Vorab wurde einstimmig zwei Anträgen zugestimmt und somit die Tagesordnung erweitert. Ein Antrag galt der Neuwahlen von zwei Vorständen, der Dringlichkeitsantrag wurde zum TOP „Änderung Beitragsordnung, Erhöhung Mitgliedsbeiträge“ gestellt.

Mit einer Schweigeminute wurde den verstorbenen Mitgliedern gedacht.

Den Reigen der Jahresberichte eröffnete der Sportvorstand Steffen Diemer mit dem Bericht der ersten Mannschaft. Er gab Einblicke in die Mühen rund um die Kaderzusammenstellung für die Saison 2020/21. Er betonte, dass ohne den Einsatz von Dominic Krümpelbeck eine qualitativ hochwertige Zusammenstellung des Kaders der 1. Mannschaft nicht möglich gewesen wäre. Der Altersdurchschnitt der aktuellen Mannschaft liegt bei 22 Jahren. Diemer wirbt für Verständnis, wenn noch nicht alles rund läuft. Die Verantwortlichen des Vereins sind überzeugt, dass der MFV mit seinen Trainern und den Teams der 1. Und 2. Mannschaft auch längerfristig gut aufgestellt sind. Kritische Worte müssen jedoch auch erwähnt werden, er macht in seinem Bericht deutlich und will mit manchen „Vermutungen“ in und um den Verein aufräumen und klarstellen, dass der MFV keine finanziellen Experimente bezüglich Kaderplanungen und Zusammenstellung der Spielerpotenziale macht und dies auch künftig nicht die Vereinsstrategie sein werde. Egal was MFV-Mitglieder oder auch Nichtmitglieder verbreiten.

Über das sportliche Abschneiden der Kreisliga-Mannschaft berichtete ebenfalls der Vorstand Sport Steffen Diemer. Die vergangene Saison wurde nach 10 Spieltagen aufgrund der Corona-Pandemie abgebrochen. Zu diesem Zeitpunkt stand die Mannschaft um Trainer Leif Haupert auf dem sehr guten 3. Tabellenplatz mit 7 Siegen und 3 Niederlagen. Für die aktuelle Saison konnte der MFV mit vier Neuzugängen sowie sechs „Eigengewächsen“ aus der A-Jugend die Mannschaft qualitativ und quantitativ breiter aufstellen. Er dankte den Trainern und Betreuer für deren großen Einsatz.

Die Aktivitäten der Alten Herren stellte Clemens Hummel vor. Nach der coronabedingten Pause seit November 2020 konnte der wöchentliche Trainings- und Radfahrbetrieb ab Juni 2021 wieder aufgenommen werden. Im Juli fand der AH-Radausflug zum Fußballgolf nach Mudau statt. Bei herrlichem Wetter konnte man die Sportarten Fußball und Fahrradfahren sowie das gesellige Beisammensein verbinden. Am AH-Blitzturnier des FC Mosbach nahm die AH-Mannschaft im Juli ebenso teil. Für das nächste Jahr plant die AH-Abteilung einen dreitägigen Ausflug nach Rostock.

Des Weiteren berichtete Clemens Hummel über die Situation der Schiedsrichter des Vereins. Der MFV stellt derzeit insgesamt fünf aktive Schiedsrichter. Um das vom Verband vorgegebene Schiedsrichtersoll zu erreichen, muss die Gewinnung von Schiedsrichtern für den Verein verstärkt werden.

Bevor der Jugendleiter Thomas Berberich über die Jugendabteilung berichtete, stellte sich der Jugendkoordinator Yves Schäufele kurz den Mitgliedern vor. Nach Auskunft der beiden Verantwortlichen für die Jugend, Berberich und Schäufele, ist die Entwicklung der Jugendabteilung beim MFV sehr erfreulich. Derzeit sind 170 Kinder und Jugendliche in 10 Mannschaften aktiv. Mit dem FC Mosbach wird eine harmonische Spielgemeinschaft gepflegt.

Die 10 Mannschaften werden von insgesamt 18 Trainern trainiert. Erfreulich ist auch hier, dass die Jugendmannschaft Unterstützung von Spieler der Seniorenmannschaften erhalten. Ziel des MFV ist es auch weiterhin, die Grundlage für den Verein, die Jugend, weiter zu entwickeln und zu fördern. Hierzu ist es auch wichtig u.a. qualifizierte Trainer zu bekommen, was sich jedoch teilweise zunehmend schwerer gestalte.

Aus sportlicher Sicht ist der MFV mit seinen Jugendmannschaften gut aufgestellt und freut sich über eine wachsende Anzahl Jugendspieler und über die ersten sportlichen Erfolge der Saison 2021/2022, bei der sowohl die B- als auch die A-Junioren im Pokalfinale stehen.

Den Kassenbericht für das Geschäftsjahr 2020, welches mit einem Plus beendet werden konnte, legte der Vorstand Finanzen Marco Pohl dar. Vorab bedankte er sich bei allen Helfern, seinen Vorstandskollegen für das kollegiale Miteinander, allen Spendern und den Institutionen, die es ermöglichten einen Teil der durch die Corona-Krise ausgefallenen Einnahmen wieder zu kompensieren. Ebenso dankte er Bärbel Meyer für ihre Unterstützung bei den Kassengeschäften. Er ging bereits in seinem Bericht auf Herausforderungen ein, die auch den MFV in Zukunft treffen werden. Pohl erschien es wichtig und erläutert nochmals die Hintergründe der geplanten Erhöhungen der Mitgliedsbeiträge. Wichtige Themen wie die Weiterentwicklung der Jugendabteilung, Bildung von Rückstellungen für Renovierungsarbeiten am Clubhaus wie z.B. Erneuerung des Daches, mögliche Einnahmeausfälle (Wegfall künftige Frühlingsfeste…), all das sind Punkte, die eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge notwendig und nachvollziehbar machen. Pohl verdeutlicht, dass die Vorstände um die Brisanz des Themas „Mitgliedsbeiträge“ wissen und sich wünschen, dass die Mitglieder im Vorfeld auf die Verantwortlichen zukommen würden und damit Unstimmigkeiten im Vorfeld einer Mitgliederversammlung so verhindert werden könnten.

Die Prüfung der Kasse wurde von den Kassenprüfern Rudolf Hörner und Bernd Neff durchgeführt. Bernd Neff bescheinigte eine ordnungsgemäße, einwandfreie und gewissenhafte und korrekte Kassenführung und bedankte sich in diesem Rahmen auch bei Vorstand Finanzen Marco Pohl und der „Buchhalterin“ Bärbel Meyer.

Der Vorstand Verwaltung/Öffentlichkeitsarbeit André Wastl blickte in seinem Bericht über die Tätigkeiten des vergangenen Jahres noch einmal zurück. Es wurden insgesamt 8 Vorstandssitzungen abgehalten, größtenteils per Videoschalte. Trotz weiterhin eingeschränkter Tätigkeiten im Spielbetrieb, wartete einige Vereinsaufgaben auf die neuen Vorstände. Auch konnte man die Zeit nutzen, um Renovierungsarbeiten durchzuführen. So wurden die alten Umkleidekabinen neu gestaltet. André Wastl richtete hier ausdrücklich seinen Dank an Lothar Diemer und Peter Hagmann. Das alte Büro wurde ausgeräumt, neue Spielerkabinen am Trainingsplatz gebaut und aufgestellt. Auch hier galt allen freiwilligen Helfern der Dank von André Wastl.

Nach der einstimmigen Entlastung der gesamten Vorstandschaft durch die Mitgliederversammlung, wurden der Vorstand Verwaltung/Öffentlichkeitsarbeit André Wastl und der Vorstand Technik Stephan Lakatos für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern einstimmig bestätigt.

Heiß diskutiert in der Runde wurde der Tagesordnungspunkt „Änderung Beitragsordnung, Erhöhung der Mitgliedsbeiträge“. Dem Dringlichkeitsantrag wurde in der Versammlung zugestimmt. Dieser sieht u.a. vor, dass ein Mitgliedsbeitrag für Senioren ab 01.01.2022 eingeführt wird.

Im Anbetracht der besonderen Umstände aufgrund der Corono-Krise und vor allem auch, um diesem wichtigen Tagesordnungspunkt der Ehrungen mehr Gewicht zu verleihen, wird erstmalig für die zu ehrenden Mitgliedern aus 2020 und 2021 ein Ehrungsabend Ende November stattfinden.

Für die Wertschätzung und Anerkennung für die herausragende Arbeit und für die besonderen Verdienste für den MFV wurde in der Jahreshauptversammlung Clemens Hummel zum Ehrenmitglied und Frank Spohrer zum Ehrenvorsitzenden des Mosbacher Fußballvereins 1919 e.V. ernannt.

Der Vorstand Verwaltung/Öffentlichkeitsarbeit André Wastl bedankte sich im Anschluss bei allen Anwesenden, allen Helfern und Spendern und beendete die Mitgliederversammlung.

<- zurück zur Startseite