Warum kommt nun schon der erste Rückrundenspieltag?

Es gibt sicherlich viele Fußballanhänger, die sich die (berechtigte) Frage stellen, warum am kommenden Wochenende (14./15.November) von der Oberliga abwärts in den Amateurligen im Bereich des Badischen Fußballverbandes der erste Rückrundenspieltag auf dem Programm steht, obwohl noch drei Spieltage von der ersten Serie zu absolvieren sind.

„Durch für vielfachen Verflechtungen mit den zweiten Mannschaften von Bundes-, Dritt- und Regionalligisten, müssen wir uns auch nach diesen Spielklassen richten“, so Geschäftsführer Siegfried Müller „und diese Ligen haben eine Länderspielpause. Um nicht komplett aus dem Rhythmus zu kommen, hätten wir normalerweise auch spielfrei machen müssen“. Müller weiter: „Wie sollen wir aber einem Spieler oder den Besuchern auf den Amateurplätzen jetzt ein spielfreies Wochenende klar machen, zumal es nicht einmal Nachholspiele gibt, um dann am 12./13. Dezember den ersten Rückrundenspieltag austragen zu müssen“.

Der Verband hat sich deshalb dazu entschlossen, den Start der zweiten Serie vorzuziehen und den 12./13. Dezember nur noch für eventuelle Hängepartien einzuplanen. Am 13./14./15. November findet somit der erste Nachrundenspieltag statt und am 21./22., 28./ 29. November sowie 5./6. Dezember wird die Hinrunde mit den verbliebenen drei Programmen absolviert „und all diejenigen Mannschaften, die nichts nachzuholen haben, gehen anschließend in die Winterpause“, so Siegfried Müller. sim

Fränkische Nachrichten
11. November 2009
Posted in Allgemein