Foto: Georg Manhertz

Junioren: Erfolgreiche Teilnehmer bei der Ausbildung zum DFB-Junior-Coach

11 neue DFBJunior-Coaches im Fußballkreis Mosbach

Ausbildung an der Müller-Guttenbrunn-Schule

Der Badische Fußballverband mit Alexandra Grein hat vom 13.-15. Februar und vom 16.-17. März eine jeweils ganztägige Ausbildung zum DFB-Junior-Coach durchgeführt. In einer 40-stündigen Schulung wurden die Teilnehmer zum DFB-Junior-Coach ausgebildet.

Unter der Gesamtleitung von Alexandra Grein und unterstützt von den Lizenztrainern Darko Lacic und Georg Manhertz wurden in den Unterrichtseinheiten im Februar umfangreiche theoretische und praktische Kenntnisse vermittelt.

Am vorletzten Ausbildungstag im März mussten die Jugendlichen ihre erworbenen Kenntnisse in einer praktischen Prüfung umsetzen. Mit 36 Kindern aus den Klassen 3 und 4 der Müller-Guttenbrunn-Schule konnten sie auf dem Sportplatz des FC Mosbach in Lehrproben zeigen, was sie bisher gelernt hatten. Unermüdlich haben die Mädchen und Jungen fast 4 Stunden mit großer Aufmerksamkeit und Begeisterung die Übungen der Jungtrainer ausgeführt und in einem abschließenden 4gegen4-Turnier ihr Können gezeigt. Am letzten Ausbildungstag mussten die 11 Jugendlichen aus verschiedenen Schulen und Kreisvereinen in einer schriftlichen Prüfung ihre Befähigung nachweisen. Groß war die Erleichterung als bekannt wurde, dass alle Teilnehmer die Prüfung mit Erfolg abgelegt hatten und damit ab sofort in ihren Schulen und Vereinen eingesetzt werden können.

In einer abschließenden Feierstunde, die von Musiklehrer Thomas Hoehling musikalisch umrahmt wurde, dankten Alexandra Grein und Georg Manhertz den neuen DFB-Junior-Coaches und den anwesenden Vereinsvertretern für die Teilnahme an dieser Ausbildung. In ihren Grußworten wiesen der Vizepräsident des Badischen Fußballverbandes Rüdiger Heiß und Daniel Flörchinger von der Commerzbank als  Sponsor des Projekts auf die Bedeutung einer solchen Ausbildung für den sportlichen und beruflichen Werdegang der jungen Männer hin. Die  neuen Junior-Coaches John Carlo Arenque, Florian Baumgärtner, Sven Berberich, Fatih Cavus, Jan Diedrich, Nico Halberstadt, Fabian Lex, Tobias Manhertz, Jannik Oberster, Moritz Schnabel und Malte Wirth erhielten eine Urkunde und ein Junior-Coach-T-Shirt, die Müller-Guttenbrunn-Schule Bälle für den Sportunterricht.

Hinten von links: Daniel Flörchinger (Commerzbank), Dirk Wendel-Frank (Schulleiter MGS), Rüdiger Heiß (Vizepräsident des Badischen Fußballverbandes), Anton Geier (Fußballkreis Mosbach), Jan Dietrich, John Carlo Arenque, Fabian Lex, Jannik Oberster, Darko Lacic (DFB-Stützpunkt-Trainer), Sabrina Lüders (Frauen- und Mädchenbeauftragte Bad. Fußballverband) Vorne von links: Fatih Cavus , Sven Berberich, Nico Halberstadt, Tobias Manhertz, Malte Wirth, Florian Baumgärtner, Moritz Schnabel, Alexandra Grein (Badischer Fußballverband), Georg Manhertz (Konrektor MGS)

Bericht: Georg Manhertz

MFV

(21.04.2017)

Zurück