Mitgliederversammlung beim FV Mosbach 1919 e.V.

Bei der Mitgliederversammlung des FV Mosbach 1919 e.V. im großen Saal des Clubhauses standen vor allem Neuwahlen, Ehrungen von langjährigen und verdienten Mitgliedern und die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge im Mittelpunkt.

Ein besonderer Willkommensgruß richtete der 1. Vorsitzende Frank Spohrer an die  anwesenden Ehrenmitglieder Heinrich Schneider und Ernst Söhner. Ebenso konnte der Vorsitzende den Präsidenten des Badischen Sportbundes, Heinz Janalik sowie den stellvertretenden Vorsitzenden des Fußballkreises Mosbach, Anton Geier, zur Mitgliederversammlung begrüßen. Ein weiterer Gruß galt Schiedsrichter Hans Borkert sowie dem Neu-Schiedsrichter Richard Borkert, der vor kurzem seine Prüfung zum Referee erfolgreich bestanden hat.
Der erkrankte Ehrenvorsitzende Ludwig Bauer ließ Grüße ausrichten und wünschte der Versammlung gutes Gelingen.

Nachdem man den verstorbenen Mitgliedern gedacht hatte, folgten die Berichte der einzelnen Abteilungen.

Den Reigen der Jahresberichte eröffnete der sportliche Leiter Michael Bender. Die 1. Mannschaft musste im entscheidenden Relegationsspiel nach der Niederlage gegen den FC Spöck den Abstieg aus der Verbandsliga hinnehmen. Trotz einer starken Rückrunde reichte es am Ende nicht, die neue Klasse zu erhalten.
In der zweiten Runde des Krombacher-Pokals kam nach einem nicht alltäglichen Spiel, in dem die Entscheidung per Elfmeterschießen herbeigeführt werden musste, das Aus gegen den SV Königshofen.
Nach durchwachsenem Start in die Landesligasaison 2011/2012 fand man sich bis zur Winterpause auf dem 2. Tabellenplatz wieder. Trotz aller Widrigkeiten liegt man immer noch aussichtsreich im Rennen um die Vizemeisterschaft, die zu den Relegationsspielen berechtigt. Seit der Winterpause hat Marijo Barisic das Traineramt von Michael Bender übernommen. Nach ersten Gesprächen mit den Spielern hat ein Großteil der Mannschaft signalisiert, auch in der kommenden Saison weiterhin für den MFV zu spielen.
Michael Bender bedankte sich bei den Trainern der aktiven Mannschaften sowie bei den Betreuern Helmut Dörzbacher, Steven Bauer und Peter Thurn sowie beim Platzwart Mathias Kern. Zum Abschluss seines Berichtes gab Michael Bender bekannt, dass er seine Tätigkeit als sportlicher Leiter gemeinsam mit Otmar Kreis beendet. Damit gehen sechs Jahre zum Teil als Trainer bzw. als sportlicher Leiter beim MFV zu Ende. Insgesamt sehr arbeitsintensive Jahre, die überwiegend von Erfolgen geprägt waren.

Über das sportliche Abschneiden der  Kreisliga-Mannschaft konnte der 2. Vorsitzende Clemens Hummel berichten. Erstmals in der Geschichte des MFV konnte die II. Mannschaft die Meisterschaft in der Kreisliga erringen. In der laufenden Saison belegt man derzeit den 10. Tabellenplatz und schaffte es bis ins Halbfinale des Kreispokals.
Hummels Dank galt dem Trainer Otto Stephan, den Spielern der ersten und zweiten Mannschaft, der sportlichen Leitung, den Betreuern Helmut Dörzbacher, Steven Bauer, Peter Thurn, Platzwart Mathias Kern, Platzkassier Günter Bergen sowie allen Vereinsanhängern.
Die dritte Mannschaft nahm erstmals seit einigen Jahren wieder am Spielbetrieb der Reservemannschaften in der Kreisliga teil. Zum Abschluss der Saison 2010/2011 belegte die dritte Mannschaft einen guten 3. Tabellenplatz.

Clemens Hummel freute sich über die gute Entwicklung der AH-Abteilung und gab einen Überblick. Das Highlight für die AH-Mannschaft war der Gewinn des von den Fußballkreisen Mosbach und Buchen zum zweiten Mal ausgetragenen Ü40-Großfeldturnier in Limbach. Im Endspiel um die badische Ü40-Meisterschaft in Zeutern musste man sich der SG Bruchsal geschlagen geben. Trotzdem ein toller Erfolg, zumal der MFV die Spiele als einzigste Mannschaft nur mit eigenen Spielern bestritt.
Das Ü32-AH-Hallenturnier in Obrigheim konnte nach dem Sieg im Finale gegen die SpVgg Neckarelz erstmals gewonnen werden.
Weiterhin informierte er die Mitglieder über die anstehenden Spiele und Turniere der AH-Mannschaft.

Jugendleiter Otmar Gimber berichtete über den Spielbetrieb der Juniorenmannschaften des MFV. Rund 110 Kinder und Jugendliche sind in 11 Mannschaften beim MFV aktiv. Bei den A- und B-Junioren besteht eine Spielgemeinschaft mit dem SV Neckarburken.
Die E-Junioren konnten in ihrer Staffel den 1. Platz belegen. Ebenso haben sie zum ersten Mal den Werner-Braun-Gedächtnispokal gewonnen. Bei weiteren Hallenturnieren gingen sie zudem als Sieger hervor. Die F-Junioren und Bambinis nehmen erfolgreich an den Spielfesten teil.
Otmar Gimbers Dank galt allen Trainern, Betreuern und dem gesamten Vorstand.

Hauptkassier Christoph Seifert gab einen ausführlichen Überblick über die Kassengeschäfte im abgelaufenen Jahr. Er konnte wieder über eine sehr solide Haushaltsführung berichten und wies auf die Bedeutung der durch den MFV bewirtschafteten Feste wie das Frühlingsfest und das Kurzpfälzer Erntefest hin. Besonders erfreut zeigte er sich über die eingegangenen Spenden anlässlich der Patenschaftsaktion „Mein Stück MFV-Rasen“ zum Umbau des Hartplatzes in ein Rasenspielfeld. Sein Dank galt auch dem Förderkreis des MFV, der vor einigen Jahren zur finanziellen Unterstützung des Vereins gegründet wurde.
Nach 26 Jahren fasste der Hauptkassier nun den Entschluss, das Amt nicht mehr weiterzuführen. Es falle ihm nicht leicht, das Ehrenamt nach einem so langen Zeitraum niederzulegen. In seiner Amtszeit hat er alle Höhen und Tiefen des MFV miterlebt. Es wurden viele Projekte in dieser Zeit in die Wege geleitet. Insgesamt steht der Verein aber auf einem soliden finanziellen Fundament, so das Fazit des Hauptkassiers zum Ende seiner Amtszeit.

Die Kassenprüfung erfolgte von Hans Merkle und Bernd Neff. Sie bescheinigten dem Hauptkassier Christoph Seifert eine einwandfreie, übersichtliche und ordentliche Kassenführung. Bernd Neff lobte die erfolgreiche Ära des Hauptkassiers und freute sich über die gute Kassenlage des Vereins. Außerdem bedankte er sich bei Hans Merkle, der aus gesundheitlichen Gründen als Kassenprüfer ausscheidet.

Vorsitzender Frank Spohrer ging in seinem Bericht auf das Ereignis des vergangenen Jahres ein. Im November wurden die Einweihung und die offizielle Übergabe des neuen Rasenplatzes gefeiert. Der Umbau des Hartplatzes in ein Rasenspielfeld war das größte Bauprojekt des Vereins. Umso erfreulicher war der reibungslose Ablauf während der Umbauphase. Der Erfolg der Patenschaftsaktion „Mein Stück MFV-Rasen“ verhalf dem Verein zudem, den Bau des neuen Trainingsplatzes ohne einen finanziellen Kraftakt zu verwirklichen. Hier galt sein Dank nochmals allen Paten.

Im Vorfeld zur Erhöhung der Mitgliedsbeiträge erläuterte der Vereinschef nochmals die Notwendigkeit und Dringlichkeit dieser unpopulären Entscheidung. Nachdem der Gemeinderat der Stadt Mosbach beschlossen hat, die Fußballvereine ab diesem Jahr an der Pflege und Unterhaltung der Sportplätze finanziell zu beteiligen, ist mit weiteren immensen Kosten für den MFV zu rechnen. Zudem soll die Sportförderung der Stadt Mosbach zukünftig nur gewährt werden, wenn die Mitgliedsbeiträge von den Vereinen in einer entsprechenden Höhe erhoben werden.
Frank Spohrer bedankte sich bei allen Mitgliedern des Vorstandes, dem Spielausschuss, den Trainern und Betreuern sowie bei allen fleißigen Helferinnen und Helfern für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr.

Im Anschluss an die Jahresberichte und der einstimmigen Entlastung des gesamten Vorstandes standen die Neuwahlen der Vereinsposten an. Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis:

1. Vorstand: Frank Spohrer
2. Vorstand: Clemens Hummel
3. Vorstand: Günter Bergen
Schriftführerin: Martina Müller-D’Ambra
Hauptkassier: N.N.
Spielauschuss: Andreas Marx, Jörg Ebert, Michael Laier, Thomas Berberich
Weitere Mitglieder des Spielausschusses: Steven Bauer, Stephan Lakatos, Peter Thurn
Jugendleiter: Ottmar Gimber
Beiräte: Gerdi Weber, Thomas Weinert
Pressewart: N.N.
Kassenprüfer: Bernd Neff, Rudolf Hörner
Platzwart: Mathias Kern
Festausschuss: Günter Bergen, Ursel Diemer, Helmut Dörzbacher, Peter  Hagmann, Peter Hauck, Adam Herdel, Mathias Kern, Stephan Lakatos, Fritz Mardetschläger, Adi Martin, Martina Müller-D`Ambra, Stefan Neff, Christoph Seifert, Gerdi Weber, Brigitte Zimmermann

Nach den Neuwahlen des Vorstandes stand die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge auf der Tagesordnung, die wie vom Verein vorgeschlagen auch einstimmig von den Mitgliedern beschlossen wurde.

Für den Badischen Fußballverband zeichnete anschließend der stellvertretende Vorsitzende des Fußballkreises Mosbach, Anton Geier, insgesamt 4 Spieler des MFV für langjährige, ununterbrochene und vorbildliche aktive Laufbahn beim Verein aus. Anton Geier betonte, dass er selten solche vereinstreuen Spieler ehren dürfe.

Für 10 Jahre erhielt vom Badischen Fußballverband die Spielerehrennadel in Bronze  Andreas Böger und Daniel Dörzbacher.

Für 15 Jahre wurde Hans Schuster vom Badischen Fußballverband mit der Spielerehrennadel in Silber ausgezeichnet.

Für 20 Jahre konnte die Spielerehrennadel in Gold Steffen Diemer entgegen nehmen.

Nach der der Ehrung von verdienten und langjährigen aktiven Mitgliedern durch den Verband konnte der 1. Vorsitzende Frank Spohrer die Ehrungen des MFV vornehmen:

Für mindestens 10-jährige aktive Laufbahn als Spieler wurden Daniel Dörzbacher und Hans Schuster mit der Vereinsehrennadel in Silber geehrt.

Für mindestens 20-jährige Mitgliedschaft wurden Hans Becker, Rolf Engelhardt, Knut Gramlich und Rolf Schuck ebenfalls mit der Vereinsehrennadel in Silber geehrt. Außerdem erhielt diese Ehrennadel Frank Spohrer für 10-jährige Mitgliedschaft und der besonderen Verdienste um den Verein.

Für 40-jährige Mitgliedschaft bzw. für langjährige und verdiente Mitgliedschaft wurden Elisabeth Bauer, Willi Graf, Michael Hack, Klaus Hafke, Heinz Janalik, Bernd Neff und Bernhard Woditzka mit der Vereinsehrennadel in Gold ausgezeichnet.

Als zusätzliche Anerkennung für die langjährige Mitgliedschaft und für diejenigen, die  bereits die Vereinsehrennadel in Gold überreicht bekommen haben, wurden Brigitte Zimmermann, Johann Gaschler und Gerhard Sauer die Ehrenurkunde des MFV überreicht.

Außerdem erhielten Willi Gramlich, Günther Krück, Peter Peres und Gerhard Schneider die Ehrenurkunde für mindestens 50-jährige Mitgliedschaft. Eugen Dollinger wurde für die über 60-jährige Mitgliedschaft beim MFV mit der Ehrenurkunde ausgezeichnet.

Nach den Ehrungen von verdienten und langjährigen Mitgliedern verabschiedete der Vorsitzende die aus ihren Ämtern scheidenden Christoph Seifert, Michael Bender, Helmut Dörzbacher und Hans Merkle mit einem Präsent.

Zum Abschluss der Mitgliederversammlung ergriff Heinz Janalik das Wort und appellierte an die Anwesenden bei der Suche nach ehrenamtlichen Kräften den Vorstand zu unterstützen.  Außerdem gab er den Verantwortlichen auf den Weg, den Nachwuchs zu fördern und weiterhin auf die Jugend zu bauen.

Die harmonische Mitgliederversammlung wurde mit dem Vereinslied beendet.